Apple Pencil und iOS 9.3: Fehlende Funktionen kehren bald zurück

24. Febr. 2016 12:00 Uhr - sw

Apple hat sich in die Diskussion um die Apple-Pencil-Funktionalität unter iOS 9.3 eingeschaltet. Wie berichtet, wurden in den Betaversionen des Betriebssystemupdates mehrere Navigations-Funktionen des iPad-Pro-Eingabestifts entfernt. Dies ist laut Apple jedoch nur ein vorübergehender Zustand.


Apple Pencil

Apple Pencil und iOS 9.3: Volle Funktionalität bald wieder verügbar.
Bild: Apple.



Wie der Konzern gegenüber The Verge erklärte, werden die derzeit fehlenden Features mit der nächsten Vorabfassung von iOS 9.3 zurückkehren. Damit wird sich der Apple Pencil weiterhin - wie bereits unter iOS 9.2.1 - wie ein Finger zur Navigation benutzen lassen, zum Beispiel zum Scrollen, zum Antippen von Buttons, zum Markieren von Text, zum App-Wechsel oder zum Zugriff auf Menüs.

Man sei zwar der Ansicht, dass der Finger der bevorzugte Weg zur Navigation auf einem iPad sein sollte, verstehe aber, dass einige Anwender zu diesem Zweck lieber den Apple Pencil verwendeten, ließ das Unternehmen verlauten. Die Navigations-Funktionalität für den Eingabestift werde derzeit verbessert, so Apple weiter. Dies ist offenbar auch der Grund für die zwischenzeitliche Entfernung der Funktionen.

Die nächste Betaversion von iOS 9.3 wird für Anfang nächsten Monats erwartet. Das finale iOS 9.3 erscheint voraussichtlich Mitte oder Ende März.