macOS Mojave unterstützt 32-Bit-Software, OpenCL und OpenGL sind angezählt (Update)

05. Juni 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Vor einem Jahr kündigte Apple auf der WWDC 2017 an, die Unterstützung für 32-Bit-Software in macOS mittelfristig zu beenden. Im Mac-App-Store herrscht seit kurzem durchgängige 64-Bit-Pflicht, zudem erhalten Nutzer seit dem Frühjahr eine Warnmeldung beim Start von 32-Bit-Programmen. Inzwischen ist klar: Auch unter macOS Mojave kann 32-Bit-Software genutzt werden.

Dies geht aus Berichten von Entwicklern hervor, die die erste Betaversion des neuen Betriebssystems bereits im Einsatz haben. Die Warnmeldung wurde jedoch verschärft. Beim Start von 32-Bit-Anwendungen heißt es nun "Diese App wird mit künftigen macOS-Versionen nicht funktionieren". Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Apple mit macOS 10.15 die 32-Bit-Unterstützung einstellen wird – bestätigt ist das allerdings noch nicht.

 
macOS High Sierra
 
macOS: 32-Bit-Anwendungen laufen auch unter Version 10.14.x.
Bild: Apple.

 

OpenCL und OpenGL vor dem Aus

Unterdessen gaben die Kalifornier eine wichtige Änderung bezüglich OpenCL und OpenGL bekannt. Die beiden Grafiktechnologien werden ab sofort als "deprecated" (veraltet) geführt und nicht mehr von Apple weiterentwickelt. Entwickler sollen stattdessen die neue Grafik-Engine Metal einsetzen.

Unter macOS Mojave werden sich OpenCL- und OpenGL-basierte Programme zwar noch nutzen lassen, doch es ist davon auszugehen, dass die beiden Technologien mittel- oder langfristig aus dem Mac-Betriebssystem verschwinden werden. Apple schreibt dazu:

"Deprecated APIs typically remain present and usable in the system for a reasonable time past the release in which they were deprecated. However, active development on them ceases, and the APIs receive only minor changes to accommodate security patches or to fix other critical bugs. Deprecated APIs may be removed entirely from a future version of the operating system."

Da es eine große Zahl an Anwendungen und Spielen gibt, die auf OpenCL und OpenGL basieren, ist davon auszugehen, dass die beiden Technologien noch einige Jahre Bestandteil von macOS bleiben werden. Irgendwann dürfte Apple jedoch bei OpenCL und OpenGL endgültig den Stecker ziehen, da das Unternehmen ausschließlich auf die selbst entwickelte Metal-Engine setzt.

Nachtrag (14:15 Uhr): Apple hat inzwischen bestätigt, dass die 32-Bit-Unterstützung mit macOS 10.15 eingestellt wird. "Mojave is the last macOS release to support 32-bit apps", ließ das Unternehmen auf der WWDC-Keynote verlauten.