Apple erinnert erneut an auslaufende 32-Bit-Unterstützung in macOS

12. Apr. 2018 12:00 Uhr - Redaktion

Seit der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2017 ist klar: 32-Bit-Software auf dem Mac befindet sich auf dem Abstellgleis. Nachdem im Januar bereits eine erste Änderung im Mac-App-Store umgesetzt wurde (neu eingereichte Programme müssen zwingend den 64-Bit-Betrieb unterstützen), informiert Apple nun über weitere Schritte. 32-Bit-Programme werden sich jedoch auch mit macOS 10.14 noch nutzen lassen.

Wie der Hersteller in einem neuen Support-Dokument erläutert, wird beginnend mit macOS 10.13.4 beim ersten Start einer 32-Bit-Anwendung eine Warnmeldung eingeblendet, die auf die fehlende 64-Bit-Unterstützung hinweist und das erwähnte Dokument verlinkt. Bei weiteren Programmstarts erscheint diese Meldung nicht. Apple bekräftigte das zur WWDC 2017 abgegebene Statement. Darin heißt es:

"High Sierra is going to be the last macOS release to fully support 32-bit apps without compromises. In the next major release after High Sierra, we're going to aggressively start warning users if apps are not compatible for 64-bit."

 
Warnung beim Start von 32-Bit-Programmen
 
Warnung beim ersten Start von 32-Bit-Programmen unter macOS 10.13.4.

 

Demnach wird sich 32-Bit-Software auch noch unter macOS 10.14 nutzen lassen, jedoch möglicherweise mit einigen Einschränkungen und/oder einer verschärften Warnmeldung (zum Beispiel bei jedem Programmstart). Mit dem für das Jahr 2019 erwarteten macOS 10.15 fällt die 32-Bit-Unterstützung dann voraussichtlich weg.

Im Mac-App-Store gibt es eine schärfere Vorgehensweise: Neue Software muss, wie eingangs erwähnt, bereits seit Januar den 64-Bit-Betrieb unterstützen, bei Updates für bestehende Programme und Spiele gilt dies ab Juni.

Dass Apple eines Tages die 32-Bit-Unterstützung einstellen wird, ist wenig überraschend und war eine zu erwartende Entwicklung. Sowohl die Mac-Hardware als auch das Betriebssystem sind schon seit vielen Jahren für den 64-Bit-Betrieb optimiert. Der Wegfall des 32-Bit-Supports entschlackt macOS wie auch Software, da die überflüssigen 32-Bit-Routinen weggelassen werden können. Bei iPhone und iPad wurde die 32-Bit-Unterstützung mit iOS 11 beendet.

Welche Programme auf dem eigenen Mac im 64-Bit- oder 32-Bit-Modus laufen, lässt sich wie folgt herausfinden: Mit gedrückter Alt-Taste das Apfel-Menü aufrufen => den Menübefehl "Systeminformationen" wählen => in der linken Spalte in der Kategorie "Software" den Punkt "Programme" auswählen. Die Spalte "64-Bit" zeigt mit Ja/Nein an, ob eine Anwendung den 64-Bit-Betrieb unterstützt. Eine Sortierung ist durch Klick auf den Spalten-Titel möglich.

Auch etliche Apple-Programme unterstützen den 64-Bit-Betrieb noch nicht, darunter Compressor und der DVD-Player. Die allermeisten aktuellen Anwendungen liegen heutzutage allerdings als 64-Bit-Version vor. Problematisch ist der Wegfall des 32-Bit-Supports vor allem im Bereich der Spiele sowie der Plug-ins für Audio-, Video- und Office-Anwendungen. Noch nicht angepasst wurden beispielsweise die Plattform Steam sowie viele Spiele von Feral Interactive und Aspyr Media.

Wer zwingend auf 32-Bit-Software angewiesen ist, verbleibt einfach bei macOS High Sierra bzw. macOS 10.14. Apple bietet bekanntlich für ältere Systemversionen noch zwei Jahre Sicherheitsaktualisierungen an.