Apple: 13,3-Zoll-MacBook-Pro der Baureihe 2017 macht Probleme

14. Juni 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Hardwareproblem beim 13,3-Zoll-MacBook-Pro der 2017er Generation ausgemacht. Es betrifft ausschließlich Modelle ohne Touch-Bar-Funktionsleiste mit traditionellen F-Tasten. Demnach müssen bei einem kleinen Teil der Geräte sowohl Hauptplatine als auch SSD-Laufwerk getauscht werden.

Das berichtet MacRumors unter Berufung auf ein internes Memo, das der Hersteller in dieser Woche an seine Ladengeschäfte und autorisierte Apple-Service-Provider verschickt hat. Daraus geht hervor, dass bei einem Ausfall entweder des Logicboards oder der SSD beide Komponenten gleichzeitig getauscht werden müssen.

 
13,3-Zoll-MacBook-Pro
 
13,3-Zoll-MacBook-Pro der Baureihe 2017 macht Probleme.
Bild: Apple.

 

Eine Begründung dafür nannte Apple nicht. Offenbar kann der aufgespürte Defekt negative Auswirkungen auf beide Bauteile haben. Unklar ist, bei wie vielen Geräten das Problem auftreten kann – das Unternehmen spricht lediglich von einer "spezifischen Population". Bei betroffenen Geräten würde jedoch das Apple-interne Reparatursystem im Falle eines SSD- oder Hauptplatinen-Defekts einen entsprechenden Hinweis anzeigen, heißt es in dem Bericht.

Der Austausch der Komponenten im Rahmen dieses spezifischen Defekts ist auch außerhalb der Garantie kostenfrei. Erst vor kurzem startete Apple für das 13,3-Zoll-MacBook-Pro der Baureihen 2016 und 2017 ein weltweites Akku-Austauschprogramm. Demnach kann es bei einer begrenzten Anzahl von Geräten aufgrund eines Komponentenfehlers zum Aufblähen des Energiespeichers kommen. Betroffen sind ausschließlich Modelle ohne Touch-Bar-Funktionsleiste, die zwischen Oktober 2016 und Oktober 2017 hergestellt wurden.