Apple hat heute die Verfügbarkeit der im März angekündigten Schoolwork-App bekannt gegeben. Lehrer können mit der Software Hausaufgaben erstellen und verteilen, die Fortschritte von Schülern einsehen und mit einzelnen Schülern in Echtzeit zusammenarbeiten.
"Mit Schoolwork ist es ganz leicht, Aufgaben mit fast allen Arten von Inhalten — von Weblinks über PDFs und Dokumenten bis hin zu spezifischen Aktivitäten in Apps — zu erstellen und zu teilen. Schüler bleiben mit Hilfe von Schoolwork besser organisiert und behalten den Überblick, welche Arbeiten sie noch erledigen und bis wann sie diese abgeben müssen", teilte Apple mit.
Bild: Apple.
Lehrer können mit Hilfe von Schoolwork eine bestimmte Aktivität innerhalb einer App zuweisen, um Schüler direkt zu einer Aufgabe zu führen. Beliebte Bildungsapps wie Explain Everything, Tynker, GeoGebra und Kahoot! haben direkte Schnittstellen zu Schoolwork, um Lehrern auf dem iPad nützliche Lerninhalte und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.
Die Schoolwork-App ist kostenfrei, läuft auf dem iPad und arbeitet mit der Classroom-App zusammen. Ob es – analog zur Classroom-App – auch eine Mac-Version der Schoolwork-App geben wird, ist nicht bekannt. Die Schoolwork-App steht nicht im iOS-App-Store zum Download bereit, sie wird von der IT‑Abteilung der Schule mit dem Apple School Manager eingerichtet.