Zu Jahresbeginn kündigte der Hardwarehersteller Elgato ein neues Thunderbolt-3-Dock an, das sich dank der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts von 125 Gramm besonders für den mobilen Einsatz eignet. Es verfügt über ein integriertes Thunderbolt-3-Kabel, das sich an der Gehäuseunterseite verstauen lässt. Nun ist die Markteinführung des Produkts erfolgt.
Das "Thunderbolt 3 Mini Dock" bietet einen Gigabit-Ethernet-Port, eine USB-A-Schnittstelle (Geschwindigkeit: fünf Gbit pro Sekunde), einen HDMI-Ausgang und einen DisplayPort-Anschluss. Via HDMI oder DisplayPort können Monitore mit einer Auflösung von bis zu 4K bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz betrieben werden. Der gleichzeitige Betrieb von zwei 4K-Bildschirmen bei 60 Hz wird unterstützt.
Bild: Elgato.
Heute gab Corsair – das Unternehmen hatte im Sommer die Thunderbolt-Produkte sowie die Gaming-Sparte von Elgato übernommen – die sofortige Verfügbarkeit des Produkts bekannt. Das "Thunderbolt 3 Mini Dock" lässt sich zum Preis von 149,95 Euro bestellen.
Das Dock wird über die Thunderbolt-3-Schnittstelle mit Strom versorgt und setzt mindestens macOS High Sierra voraus. Das integrierte Kabel hat eine Länge von zwölf Zentimetern.