Neue iPhones: Dual-SIM-Unterstützung kommt offenbar mit iOS 12.1

28. Sep 2018 16:30 Uhr - Redaktion

Die von Apple für den Herbst versprochene Dual-SIM-Unterstützung für die 2018er iPhone-Generation wird offenbar mit iOS 12.1 implementiert. Anwenderberichten zufolge enthält das in der Entwicklung befindliche Betriebssystemupdate die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten für gleichzeitige Nutzung von zwei Mobilfunkrufnummern.

Die Fertigstellung von iOS 12.1 wird für Mitte oder Ende Oktober erwartet – in diesem Zeitraum kommt mit dem iPhone XR das dritte Modell der diesjährigen Produktreihe auf den Markt. Die Dual-SIM-Unterstützung gibt es sowohl im iPhone XS und iPhone XS Max als auch im iPhone XR. Zusätzlich zu der physischen SIM-Karte kann per digitaler SIM (eSIM) eine zweite Rufnummer mit einem iPhone genutzt werden. Alternativ ist auch der reine eSIM-Betrieb möglich.

 
iPhone XS und iPhone XS Max
 
iPhone XS und iPhone XS Max: Dual-SIM-Unterstützung kommt wohl mit iOS 12.1.
Bild: Apple.

 

In Deutschland wollen die Telekom und Vodafone die eSIM der neuen iPhones von Beginn an unterstützen. O2 will kurze Zeit später nachziehen. In Österreich ist T-Mobile an Bord, in der Schweiz unterstützt bislang kein Anbieter die eSIM-Technologie. In China verkauft Apple die neuen iPhones übrigens mit zwei SIM-Karten-Slots - dort ist die eSIM-Technik kaum verbreitet.

Das neue Feature eignet sich beispielsweise für Reisen (günstige Tarife lokaler Provider nutzen) oder um Geschäfts- und Privatkontakte zu trennen. Details zur technischen Umsetzung finden Sie in unserem Artikel "Apple nennt Einzelheiten zur Dual-SIM-Unterstützung der 2018er iPhones".