Apple nennt Einzelheiten zur Dual-SIM-Unterstützung der 2018er iPhones

17. Sep 2018 15:00 Uhr - Redaktion

Zu den wichtigsten Neuerungen der 2018er iPhone-Generation gehört die Dual-SIM-Unterstützung – ein von vielen Nutzern gefordertes Feature. Zusätzlich zu der physischen SIM-Karte kann per digitaler SIM (eSIM) eine zweite Rufnummer mit einem iPhone genutzt werden. Nun erläutert Apple Details zur Dual-SIM-Unterstützung.

Demnach steht die Dual-SIM-Unterstützung noch nicht von Beginn an zur Verfügung, sondern wird bis zum Jahresende per Softwareupdate nachgereicht. In dem neuen Support-Dokument von Apple ist zwar nur von iPhone Xs und iPhone Xs Max die Rede, allerdings wird auch das ab Ende Oktober erhältliche iPhone Xr die gleichzeitige Nutzung zweier Rufnummern erlauben.

Es lassen sich laut Apple mit beiden Telefonnummern Sprachanrufe tätigen und annehmen sowie SMS- und MMS-Mitteilungen versenden und empfangen (Dual-Standby-Technologie). Wenn über eine Nummer telefoniert wird, werden eingehende Anrufe für die andere Nummer auf die Mailbox weitergeleitet. Wichtig zu wissen: Für den Internetzugang kann nur eine der beiden Nummern genutzt werden, das iPhone kann nicht gleichzeitig auf mehrere Mobilfunkdatennetze zugreifen. Welcher Tarif für die mobile Datennutzung verwendet werden soll, lässt sich jederzeit über die Einstellungen ändern.

 

iPhone: Dual-SIM-Unterstützung
 
Für den Dual-SIM-Betrieb gibt es verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.
Bild: apple.com.

 

Damit zwei verschiedene Mobilfunkanbieter verwendet werden können, muss das iPhone entsperrt sein (ohne Net-/SIM-Lock). Ansonsten müssen beide Tarife vom selben Anbieter stammen. Es muss übrigens nicht zwingend eine physische SIM-Karte (Format: Nano-SIM) genutzt werden, es ist auch auch der reine eSIM-Betrieb möglich. Die von Mobilfunkanbieter bereitgestellte eSIM wird digital im iPhone gespeichert.

Für die Dual-SIM-Unterstützung bieten iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Beispielsweise lassen sich beide Tarife frei benennen ("Privat", "Geschäftlich", "Primär", "Sekundär"...), außerdem kann ein Tarif als standardmäßige Rufnummer festgelegt werden (siehe obige Abbildung). Vor einem Anruf lässt sich die Telefonnummer wechseln. Ebenso möglich: Der zweite Tarif kann nur für mobile Daten konfiguriert werden, empfehlenswert für Auslandsreisen.

"Wenn Sie einen Ihrer Kontakte anrufen, müssen Sie nicht jedes Mal zwischen Ihren Rufnummern wählen. Standardmäßig verwendet das iPhone dieselbe Nummer, die beim letzten Anruf dieses Kontakts verwendet wurde. Wenn Sie diesen Kontakt noch nicht angerufen haben, verwendet das iPhone Ihre standardmäßige Rufnummer. Auf Wunsch können Sie angeben, welche Nummer bei Telefonaten mit einem Kontakt verwendet werden soll", schreibt Apple.

In Deutschland unterstützen Telekom und Vodafone die eSIM-Technologie, als weltweite Anbieter gibt es GigaSky und Truphone.