Apple: iOS 12.1 erscheint am Dienstag

29. Okt. 2018 22:45 Uhr - Redaktion

Apple hat heute bekannt gegeben, dass iOS 12.1 am morgigen Dienstag in der Finalversion zum Download bereitgestellt wird. Die Freigabe des iPhone- und iPad-Betriebssystemupdates wird voraussichtlich um 18:00 Uhr MEZ erfolgen - drei Stunden nach Beginn der Produktpräsentation in New York.

Außerdem wird die gleichzeitige Veröffentlichung von macOS 10.14.1, tvOS 12.1 und watchOS 5.1 erwartet - auch wenn Apple dies in der heutigen Pressemitteilung nicht explizit erwähnt hat. Darüber hinaus dürften Safari- und Sicherheitsupdates für die älteren Betriebssysteme macOS Sierra und macOS High Sierra erscheinen. OS X El Capitan wird bekanntlich - MacGadget berichtete - nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.

 

iOS 12

iOS 12.1 erscheint am 30. Oktober.
Bild: Apple.

 

Zu den wichtigsten Neuerungen in macOS 10.14.1 und iOS 12.1 gehören die Unterstützung für FaceTime-Gruppengespräche (für bis zu 32 Personen), die Integration des Unicode-11-Standards (zusätzliche Schriftzeichen und Emojis), der Dual-SIM-Betrieb (bei iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max) und Echtzeit-Tiefenschärfenkontrolle im Portraitmodus der Kamera (ebenfalls nur für die neuen iPhones).

Darüber hinaus hat Apple in den Betriebssystemupdates Verbesserungen für Zuverlässigkeit, Stabilität, Leistung und Kompatibilität implementiert, mehrere Sicherheitslücken geschlossen, zahlreiche Fehler behoben und Feinschliff an den neuen Funktionen von macOS Mojave, iOS 12, tvOS 12 und watchOS 5 vorgenommen. Auch das sogenannte "BeautyGate"-Problem mit Selfies bei den neuen iPhones wurde behoben.