Lightroom Classic: Update verbessert Leistung, ergänzt Tethering-Unterstützung für Nikon-Kameras

17. März 2021 13:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat die professionelle Fotosoftware Lightroom Classic in der Version 10.2 vorgelegt. Das Update bietet Leistungsverbesserungen für Filmstreifen, Raster-Bildlauf und Batch-Bearbeitung, ergänzt Tethering-Unterstützung für Nikon-Kameras und erweitert die Rohdaten-Unterstützung.

Lightroom Classic 10.2 ergänzt Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) der Kameras DJI Mavic 2 Pro, Fujifilm GFX 100 IR, Fujifilm GFX 100S, Fujifilm X-E4, Phase One IQ4 150MP Achromatic, Samsung Galaxy S21, Sony Alpha 1 und Sony FX3 (ILME-FX3). Auch die Objektiv-Unterstützung wurde ausgebaut. Die vorgenommenen Fehlerkorrekturen betreffen unter anderem die Stabilität, den Weißabgleich und die Benutzeroberfläche.

Native Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessoren gibt es noch nicht, dies ist für die kommenden Monate geplant. Adobe über die Neuerungen in Lightroom Classic 10.2: "Navigieren Sie in der Lupe der Bibliothek sowie in den Entwicklungs- und Vergleichsansichten schneller und reibungsloser durch Bildausschnitte im Filmstreifen. Jetzt können Sie weniger Zeit mit dem Blättern durch den Filmstreifen verbringen und sich dafür auf die unterhaltsamen Teile Ihres Workflows konzentrieren.

Außerdem haben wir dem Bibliothekraster Optimierungen hinzugefügt, damit Sie Ihre Sammlungen und Kataloge reibungsloser durchblättern können. Verbesserungen sind auch für die sekundäre Rasteransicht sowie die sekundäre Lupen- und Vergleichsansicht verfügbar.

 

Photoshop Lightroom

Lightroom Classic: Version 10.2 mit mehreren Neuerungen ist da.
Bild: Adobe.

 

Profitieren Sie von kürzeren Wartezeiten, wenn Sie gängige Batch-Bearbeitungsfunktionen wie Kopieren und Einfügen, Synchronisierungseinstellungen, Ad-hoc-Entwicklung und Automatische Synchronisierung verwenden, um Ihre Arbeit schneller zu erledigen. Die Geschwindigkeitsverbesserungen machen sich vor allem bei größeren Bildstapeln bemerkbar.

Wir zeigen Ihnen eine frühe Vorschau der Tether-Live-View-Funktion für Nikon-Kameras, die Sie testen und ausprobieren können. Wir würden uns freuen, wenn wir diese Funktion für Sie entwickeln und verbessern können. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen unter feedback.photoshop.com -> Neuer Beitrag -> Thema: Lightroom Classic.

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Live-Ansicht der Kamera in einem anpassbaren Fenster angezeigt, dessen Größe und Ausrichtung geändert werden können. Die Schaltflächen zur Steuerung des Funktionsfokus werden auch in der Tether-Leiste angezeigt, wenn sie in den Kamera- und Objektiveinstellungen, einschließlich Autofokus, aktiviert sind. Unterstützung für Kameras der Z-Serie in Kürze verfügbar."

Das ab macOS Mojave lauffähige Lightroom Classic dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation und Verwaltung integriert. Die Nutzung der Anwendung kostet 11,59 Euro pro Monat (Photoshop inbegriffen; 20 GB Online-Speicherplatz) bzw. 23,19 Euro pro Monat (Photoshop inbegriffen, 1000 GB Online-Speicherplatz). Nur Lightroom Classic mit 1000 GB Online-Speicherplatz gibt es für monatlich 11,59 Euro.

Zum Thema: Adobe: Photoshop läuft jetzt native auf ARM-Macs - einige Funktionen fehlen.