Apple TV: Fernseher-Farbkalibrierung funktioniert auch mit älteren Modellen

22. Apr. 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Zu den Neuerungen der sechsten Apple-TV-Generation gehört neben einem schnelleren Prozessor und einer überarbeiteten Fernbedienung eine Funktion zur Farbkalibrierung des Fernsehers im Zusammenspiel mit einem iPhone. Die gute Nachricht: Dies klappt auch mit älteren Modellen der Set-top-Box.

Nach Angaben von Apple lässt sich die Farbkalibrierung auch mit der vierten und fünften Apple-TV-Generation verwenden. Vorausgesetzt wird das kommende Betriebssystemupdate tvOS 14.5. Außerdem wird ein iPhone mit Face-ID-Sensor und iOS 14.5 oder neuer benötigt. Die Funktion basiert auf den Lichtsensoren neuerer Apple-Smartphones.

 
Apple TV
 
Sechste Apple-TV-Generation mit A12-Chip und neuer Fernbedienung.
Bild: Apple.

 

"Durch ein innovatives Verfahren für die Farbbalance arbeitet Apple TV mit dem iPhone und seinen fortschrittlichen Sensoren zusammen, um die Bildqualität eines Fernsehers zu verbessern. Apple TV nutzt den Lichtsensor im iPhone, um die Farbbalance mit den branchenüblichen Spezifikationen zu vergleichen, die von Filmemachern weltweit verwendet werden. Anhand dieser Daten passt Apple TV seine Videoausgabe automatisch so an, dass viel genauere Farben und ein besserer Kontrast geliefert werden", erläutert der Hersteller die Farbkalibrierung des Fernsehers.

Apple hat ein kurzes Video-Tutorial veröffentlicht, das Schritt für Schritt durch die Farbkalibrierung führt.