Apple stellt neue iCloud-Software mit Passwortmanager für Windows 10 zum Download bereit

17. Aug. 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Apple hat "iCloud für Windows" in der Version 12.5 für Windows 10 vorgelegt. Mit der Software können Windows-Nutzer auf die diversen Internet-Dienste des kalifornischen Unternehmens zugreifen. Sie gewährleistet außerdem die Synchronisation mit Mac, iPhone und iPad. Das Update ergänzt die neue Windows-App iCloud-Passwörter.

"iCloud-Passwörter: Lass dir deine Passwörter auf deinem Windows-PC in der App 'iCloud-Passwörter' anzeigen und verwalte sie dort. Sichere und synchronisiere deine Passwörter auf all deinen Geräten, einschließlich deines PCs, mithilfe der Erweiterung 'iCloud-Passwörter' in Chrome oder Edge", erläutert Apple.

Das Update auf die Version 12.5 von "iCloud für Windows" bietet darüber hinaus Anpassungen an die zuletzt von Apple vorgenommenen iCloud-Änderungen und optimiert das Zusammenspiel mit den Betriebssystemupdates macOS Big Sur 11.5.x und iOS/iPadOS 14.7.x. Außerdem hat der Hersteller einige Sicherheitslücken geschlossen, die größtenteils als kritisch eingestuft werden, da sie Angreifern unter Umständen die Schadcode-Einschleusung erlauben.

 
iCloud
 
Apple: Neue iCloud-Software für Windows 10 verfügbar.
Bild: apple.com.

 

Mit "iCloud für Windows" kann auf iCloud-Drive zugegriffen werden, es ist die Synchronisation von E-Mails (via Outlook), Kontakten, Kalendern, Erinnerungen und Bookmarks (Chrome, Firefox und Internet Explorer) möglich, zudem lassen sich Fotos und Videos hochladen und teilen. Die erstmalige iCloud-Einrichtung erfordert unverändert ein Apple-Gerät. Details erläutert Apple in einem Support-Dokument.

iCloud für Windows unterstützt zudem die iCloud-Drive-Ordnerfreigabe.