Deutsche Telekom: 5G jetzt für 85 Prozent der Bundesbürger verfügbar

30. Aug. 2021 11:30 Uhr - Redaktion

Die Deutsche Telekom kommt beim 5G-Ausbau nach eigenen Angaben planmäßig voran: Wie das Unternehmen heute mitteilte, können inzwischen 85 Prozent der Bundesbürger - rund 70 Millionen Menschen - den neuen Mobilfunkstandard nutzen. Bis zum Jahresende soll die Quote auf 90 Prozent erhöht werden.

Im Mobilfunknetz der Telekom funken jetzt insgesamt 55.000 Antennen mit 5G-Technologie. 5G auf dem schnellen 3,6-GHz-Frequenzband sei jetzt in mehr als 60 Städten verfügbar, so die Telekom weiter. Zuletzt seien mehr als 2400 5G-Antennen an rund 800 Standorten in Betrieb genommen worden.

"Neu hinzugekommen sind die Städte Bad Tölz, Gießen, Göttingen, Leverkusen, Mainz, Münster, Oberhausen, Recklinghausen, Regensburg, Wuppertal und Antennen in den Kreisen Mayen Koblenz, Merzig Wadern, Mettmann, im Rhein Sieg Kreis und im Rheinisch Bergischen Kreis. Zusätzlich hat die Telekom auch in Städten, die bereits eine 5G Versorgung auf der 3,6 GHz-Frequenz haben, weitere Standorte in Betrieb genommen", erläutert die Deutsche Telekom.

 
Deutsche Telekom 5G
 
Deutsche Telekom: 5G für 85 Prozent der Bundesbürger verfügbar.
Bild: Deutsche Telekom.

 

Parallel dazu läuft die Modernisierung des bestehenden Mobilfunknetzes durch Errichtung neuer Standorte und der Schaffung zusätzlicher Kapazitäten an bestehenden Standorten - sowohl für 4G (LTE) als auch für 5G. Die durch Abschaltung des UMTS-Netzes freigewordenen Frequenzen werden inzwischen für 4G genutzt.

5G bietet gegenüber LTE höhere Bandbreiten für die Datenübertragung, geringere Latenzen und größere Netzwerkkapazitäten und weitere Optimierungen. LTE und 5G werden bis ins nächste Jahrzehnt hinein parallel betrieben.