Apple stellt macOS Server ein

21. Apr. 2022 19:30 Uhr - Redaktion

Erst im Januar setzten wir hinter die Zukunft von macOS Server ein großes Fragezeichen, nun herrscht in dieser Sache Gewissheit: Apple hat heute das Aus für die Software mit sofortiger Wirkung verkündet. Es gibt nach Angaben des Unternehmens keine Updates mehr, der Verkauf wird beendet.

"Ab dem 21. April 2022 hat Apple macOS Server eingestellt. Bestehende macOS Server Kunden können die App weiterhin herunterladen und mit macOS Monterey nutzen. Die beliebtesten Serverfunktionen - Caching Server, File Sharing Server und Time Machine Server - werden mit jeder Installation von macOS High Sierra und höher gebündelt, sodass noch mehr Kunden ohne zusätzliche Kosten Zugriff auf diese wichtigen Dienste haben", teilte Apple in einem Support-Dokument mit.

 
OS X Server
 
macOS Server: Das Drama hat ein Ende.
Bild: Apple.

 

macOS Server bestand in den letzten Jahren nur noch aus einem Profilmanager zur Konfiguration von Macs, iPhones und iPads (MDM; Mobile Device Management) und einer Benutzerverwaltung (Open Directory). Andere Funktionen wurden entweder in macOS verlagert oder ersatzlos gestrichen. Der Xcode-Server ist seitdem Bestandteil von Xcode. Mit der Version 5.12 hat der Hersteller auch das Xsan-Management direkt in macOS integriert.

Apple verweist auf gehostete Serverlösungen von Drittanbietern sowie auf MDM-Software, die für Apple-Hardware von mehreren Herstellern angeboten wird.

Zum Thema: Apple startet Service-Angebot für kleine Unternehmen.