Apple expandiert in Irland: Neues Testzentrum nimmt Betrieb auf

02. Mai 2022 19:30 Uhr - Redaktion

Ende 2020 feierte der Apple-Standort im irischen Cork sein 40jähriges Bestehen. Nun gab das Unternehmen eine Erweiterung bekannt: Ein neues Testzentrum, in das Apple mehrere Millionen Euro investierte, hat seinen Betrieb aufgenommen. Es ist einzigartig in Europa.

"Am Standort werden Ingenieure und Techniker eine Reihe von Hightech-Geräten wie Computertomographen und Elektronenmikroskope einsetzen, um die Produkte zu testen und zu analysieren, um ihre Haltbarkeit und Leistung zu verbessern", schreibt die Zeitung Irish Examiner. Apple hatte das Gelände mitsamt einem - zwischenzeitlich umgebauten - Lagerhaus im Jahr 2020 übernommen.

 
Steve Jobs bei Apple in Cork (1980)
 
Steve Jobs bei Apple in Cork (1980).
Bild: Apple.

 

Weltweit betreibt Apple nur 3 dieser Testzentren, eines davon in Irland. "Apple hat zig Millionen Euro investiert, um den Standort in eine hochmoderne Anlage umzuwandeln, wobei die ursprüngliche Lagerstruktur beibehalten wurde. Mehr als 300 Arbeiter waren an der Umgestaltung des Standorts beteiligt", heißt es weiter in dem Bericht.

Apple beschäftigt in Cork mehr als 6000 Mitarbeiter. Auch ein Apple-Forschungsteam für Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinenlernen (ML) ist in Cork angesiedelt. Cork einer der wichtigsten Standorte außerhalb der Apple-Zentrale im kalifornischen Cupertino. Laut Irish Examiner plant Apple bereits die nächste Erweiterung in Cork.