Apple stellt Update für Final Cut Pro zum Download bereit (Nachtrag: Apple will auf Funktionswünsche eingehen)

20. Mai 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die professionelle Mac-Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro in der Version 10.6.3 vorgelegt. Das Update verbessert die Zuverlässigkeit beim Ersetzen von Übergängen per Drag & Drop sowie beim Bewegen von Übergängen in verbundene Clips und behebt ein Problem, bei dem eigene Toneffekte unter Umständen nicht in der Toneffektübersicht angezeigt werden.

 

Final Cut Pro
 
Final Cut Pro: Version 10.6.3 bietet Optimierungen, behebt Fehler.
Bild: Apple.

 

Die ausführlichen Versionsanmerkungen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Nutzer von Final Cut Pro können sich das Update über Mac-App-Store herunterladen. Das Programm ist zum Preis von 299,99 Euro erhältlich und lässt sich 90 Tage lang kostenlos ausprobieren. Mit der vorherigen Version 10.6.2 hat die Anwendung Leistungsoptimierungen für die M1-Max- und M1-Ultra-Prozessoren des Mac Studio erhalten.

Wichtiger Hinweis: Erstellen Sie vor der Aktualisierung auf Final Cut Pro 10.6.3 ein Backup der vorherigen Version 10.6.2 und aller Final-Cut-Pro-Projekte. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen mit Final Cut Pro 10.6.3 mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Details dazu erläutert Apple in einem Support-Dokument.

Nachtrag (17:30 Uhr): Apple hat für Final Cut Pro neue, von der Industrie nachgefragte Funktionen versprochen und weitere Maßnahmen zur langfristigen Stärkung der Software angekündigt. Das Unternehmen reagierte damit auf einen offenen Brief von Filmprofis. Der kalifornische Hersteller ließ verlauten:

"Wir sind davon überzeugt, dass wir bereits Pläne haben, um auf Ihre wichtigen Funktionswünsche einzugehen. Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir auf diesen Bemühungen aufbauen und mit Ihnen zusammenarbeiten müssen, um Ihre Film- und Fernsehprojekte zu unterstützen und Sie über wichtige Updates auf dem Laufenden zu halten. Dazu gehören die folgenden Schritte:

• Einführung neuer Trainingsprodukte und von Apple autorisierter Zertifizierungen für professionelles Video ab diesem Monat mit unserem Partner Future Media Concepts.
• Einrichtung eines Gremiums von Branchenexperten für regelmäßige Konsultationen, die im Sommer beginnen
• Ausweitung der Inhalte und Häufigkeit von Final Cut Pro Workshops für große Film- und Fernsehproduktionen."