Nutzer von macOS Monterey können sich ab sofort die Version 12.5.1 herunterladen. Das Betriebssystemupdate schließt nach Angaben von Apple zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken, die möglicherweise bereits aktiv ausgenutzt werden. macOS Monterey wird von Build 21G72 auf Build 21G83 aktualisiert.
Die beiden Schwachstellen stecken im Kernel und in der Render-Engine WebKit. Apple teilte mit: "Ein Programm kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte."
Bild: Apple.
Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen heruntergeladen werden. Vor der Installation von macOS Monterey 12.5.1 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Werkzeugen wie Carbon Copy Cloner. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich.
Nachtrag: Apple veröffentlicht Safari-Update für macOS Big Sur und macOS Catalina.