Adobe hat die professionelle Fotosoftware Lightroom Classic in der Version 11.5 zum Download bereitgestellt. Das Update fügt Unterstützung für weitere RAW-Formate und Objektive hinzu, verbessert die Stabilität und behebt mehrere Fehler, darunter auch Mac-spezifische Probleme.
Die Fehlerkorrekturen betreffen unter anderem den HEIC-Import unter macOS, die Handhabung von DNG-Dateien, die Suchfunktion, die Benutzeroberfläche und Wasserzeichen. Neu unterstützt werden die RAW-Formate mehrerer Samsung- und Sony-Smartphones, die erweiterte Objektiv-Unterstützung umfasst zahlreiche Produkte mehrerer Hersteller.
Lightroom Classic: Update auf Version 11.5 erschienen.
Bild: Adobe.
Die ab macOS Catalina lauffähige Anwendung dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation und Verwaltung integriert. Die Nutzung der Anwendung kostet 11,89 Euro pro Monat (Photoshop und das cloudbasierte Lightroom inbegriffen; 20 GB Online-Speicherplatz) bzw. 23,79 Euro pro Monat mit 1000 GB Online-Speicherplatz. Nur Lightroom Classic mit 1000 GB Online-Speicherplatz gibt es für monatlich 11,89 Euro.