Nach der im Frühjahr erfolgten Einstellung des iPod touch endet in diesem Herbst der Hardware-Support für mehrere ältere Modelle des Musikplayers. Ab Ende Oktober werden von Apple keine Reparaturen mehr für den iPod nano von 2012, den iPod shuffle von 2012 und für die fünfte iPod-touch-Generation (32 und 64 GB) angeboten.
Das geht aus einem Memo hervor, das der Hersteller an autorisierte Service-Provider verschickt hat. Apple hat das iPod-Angebot in den letzten Jahren schrittweise reduziert. Der iPod shuffle und der iPod nano wurden im Jahr 2017 aus dem Angebot genommen, der iPod classic bereits 2014. Der Hardware-Support für die sechste und siebte Generation des iPod touch geht indes weiter.
Foto: Apple.
Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keine Reparaturen mehr gibt ("obsolete") und über Geräte, für die eingeschränkter Support verfügbar ist ("vintage"). Dies betrifft den Support direkt bei Apple oder bei Apple-autorisierten Werkstätten. Freie Dienstleister können unabhängig davon Reparaturen durchführen, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig gestalten kann.