macOS Ventura: Grafische Oberfläche für Netzwerkumgebungen kehrt zurück

05. Dez. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Mit macOS Ventura 13 hat Apple die Systemeinstellungen vollständig überarbeitet. Dabei ist die grafische Oberfläche für die Netzwerkumgebungen, mit denen sich schnell zwischen verschiedenen Netzwerkeinstellungen wechseln lässt, auf der Strecke geblieben, obwohl die zugrundeliegende Funktionalität weiter via Terminal abrufbar ist. Nun bessert Apple nach.

Der Hersteller hat die grafische Benutzeroberfläche für die Netzwerkumgebungen in die Betaversion von macOS Ventura 13.1 eingepflegt. Ob sie Bestandteil der bald erscheinenden Finalversion von macOS 13.1 sein wird oder noch etwas Feinschliff benötigt und erst mit macOS 13.2 für alle Anwender verfügbar gemacht wird, bleibt indes abzuwarten. In jedem Fall ist es begrüßenswert, dass Apple die häufig nachgefragte Funktion wieder implementiert und damit einen Kritikpunkt an Ventura abräumt.

 
macOS Ventura
 
macOS 13: Oberfläche für Netzwerkumgebungen kehrt zurück.
Bild: Apple.

 

Apple beschreibt in einem Support-Dokument beispielhaft einige Einsatzmöglichkeiten:

"• Du nutzt am Arbeitsplatz und zu Hause dieselbe Art von Netzwerk (z. B. Ethernet), doch mit den Einstellungen, die du bei der Arbeit verwendest, kann der Mac zu Hause keine automatische Verbindung zu einem derartigen Netzwerk herstellen.

• Der Mac stellt die Verbindung sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause über mehr als eine Art von Netzwerkdienst her (z. B. WLAN und Ethernet), doch am Arbeitsplatz soll der Mac zunächst versuchen, die Verbindung über Ethernet herzustellen. Zu Hause soll der Verbindungsversuch dagegen zuerst über WLAN erfolgen. Anders ausgedrückt: Du möchtest für jede Umgebung eine andere Reihenfolge der Dienste nutzen.

• Der Mac stellt keine Verbindung zum Netzwerk her, und du möchtest die Netzwerkeinstellungen zu Testzwecken schnell zurücksetzen, ohne dabei die aktuelle Konfiguration zu verlieren."