Fernzugriff auf Windows-Rechner: Microsoft aktualisiert Remote-Desktop-Software

22. Mai 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Die kostenlose Software Microsoft Remote Desktop ermöglicht den Fernzugriff auf Windows-Rechner via Mac, iPad und iPhone. Nun hat der Hersteller neue Versionen zum Download bereitgestellt, die unter anderem Unterstützung für das iPad Air M2 und das iPad Pro M4 ergänzen.

Microsoft Remote Desktop für den Mac liegt nun in der Version 10.9.7 vor, die mindestens macOS Monterey 12 benötigt und mehrere Problembehebungen für Verbindungen und Diagnose enthält. Microsoft Remote Desktop für iPhone und iPad (ab Systemversion 16) ist in der Version 10.5.7 erschienen, die, wie eingangs erwähnt, nun die neuen Apple-Tablets unterstützt.

 

Microsoft VPN Desktop
 
Microsoft Remote Desktop: Entfernte Windows-Rechner via Mac, iPhone und iPad nutzen.
Bild: Microsoft.

 

Mit Microsoft Remote Desktop lässt sich auf entfernte Windows-Systeme zugreifen. Die Anwendung zeigt den Desktop des entfernten Windows-Systems in einem Fenster oder im Vollbildmodus auf dem Mac, iPhone oder iPad dar. Man kann mit dem Remote-Rechner so arbeiten, als ob man direkt davor säße. Die Unterstützung für den Screenreader VoiceOver ist gegeben.

Verbindungen zu Azure Virtual Desktop, zu Windows 365 und zu von Administratoren bereitgestellten virtuellen Apps und Desktops werden ebenfalls unterstützt. Die Dokumentation ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Die iPhone- und iPad-App unterstützt auch die Darstellung der Sitzung auf einem externen Monitor (via AirPlay oder Kabel).