Zu Wochenbeginn hat Apple für die AirPods Pro 2 (Amazon-Werbepartnerlink*) mehrere Funktionen rund um das Thema Hörgesundheit angekündigt. Dazu gehören ein Hörtest (zeigt den Hörverlust für jedes Ohr an und gibt Empfehlungen) und eine Hörhilfe für Nutzer mit leicht bis mäßig eingeschränktem Hörvermögen. Nun hat die US-Gesundheitsbehörde FDA grünes Licht gegeben.
"Heute hat die US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration die erste frei verkäufliche Hörgerätesoftware, Hearing Aid Feature, zur Verwendung mit kompatiblen Versionen der Apple AirPods Pro Kopfhörer zugelassen. Nach der Installation und Anpassung an die Hörbedürfnisse des Nutzers ermöglicht die Hörhilfefunktion, dass kompatible Versionen der AirPods Pro als rezeptfreie Hörhilfe dienen, um Geräusche für Personen ab 18 Jahren mit leichter bis mittlerer Hörbehinderung zu verstärken", teilte die FDA mit.
Bild: Apple.
"Hörverlust ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem Millionen von Amerikanern betroffen sind", sagte Michelle Tarver, M.D., Ph.D., stellvertretende Direktorin des Center for Devices and Radiological Health der FDA. "Die heutige Marktzulassung einer rezeptfreien Hörgerätesoftware auf einem weit verbreiteten Audioprodukt ist ein weiterer Schritt, der die Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Akzeptanz von Hörhilfen für Erwachsene mit leichtem bis mittlerem Hörverlust verbessert."
Mehr als 30 Millionen Erwachsene leiden in den USA laut der FDA unter einem gewissen Grad an Hörverlust. Ein Hörverlust kann demnach durch das Altern, die Belastung durch laute Geräusche, bestimmte Krankheiten und andere Faktoren verursacht werden. Ein Hörverlust kann sich negativ auf die Kommunikation, Beziehungen, schulische oder berufliche Leistungen und das emotionale Wohlbefinden auswirken. "Die Verwendung von Hörgeräten wurde mit einer Verringerung der Häufigkeit oder des Schweregrads von kognitivem Abbau, Depressionen und anderen Gesundheitsproblemen bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht", so die FDA weiter.
Apple geht davon aus, dass die neuen Funktionen für die Hörgesundheit in den kommenden Wochen und Monaten in weltweit mehr als 100 Ländern zugelassen werden. Wann das Softwareupdate für die AirPods Pro 2 erscheinen wird, steht noch nicht fest.
Erst in dieser Woche hat der Hersteller ein größeres Firmware-Update für die AirPods Pro 2 bereitgestellt, das Funktionen wie Stimmisolation und die Möglichkeit, mit dem Kopf zu nicken oder leicht den Kopf zu schütteln, um auf Siri Ankündigungen zu antworten, ergänzt.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.