Apple veröffentlicht iOS/iPadOS 18.0, iOS/iPadOS 17.7, watchOS 11.0 und tvOS 18.0

16. Sep 2024 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Finalversionen von iOS/iPadOS 18.0 (Build 22A3354), watchOS 11.0 (Build 22R349) und tvOS 18.0 (Build 22J357) bereitgestellt. Außerdem ist iOS/iPadOS 17.7 (Build 21H16) erschienen - der Hersteller macht damit wichtige Sicherheitskorrekturen für den vorherigen Versionszweig des iPhone- und iPad-Betriebssystems verfügbar. Die HomePod-Software 18.0 (Build 22J357) kann ebenfalls heruntergeladen werden.

iOS 18 ist mit allen iPhones kompatibel, auf denen iOS 17 läuft. iPadOS 18 läuft im Vergleich zur Version 17 nicht auf iPad der 6. Generation, iPad Pro 10,5 Zoll und iPad Pro 12,9 Zoll der 2. Generation. watchOS 11 wird nicht auf der Apple Watch Series 4 (Baujahr 2018), der Apple Watch Series 5 (Baujahr 2019) und der Apple Watch SE der 1. Generation (Baujahr 2020) unterstützt.

 
iOS 18
 
iOS 18 ist mit allen iPhones kompatibel, auf denen iOS 17 läuft.
Bild: Apple.

 

iOS 18 führt Unterstützung für das Kommunikationsprotokoll Rich Communication Services (kurz RCS) ein. RCS wird in der Branche als SMS-Nachfolger gehandelt (und von Google bereits seit Jahren unterstützt) und ermöglicht neben Textmitteilungen auch die Übertragung von Audio- und Video-Dateien und anderer Daten wie Ortsangaben. Durch die Apple-Unterstützung wird die Bedeutung von RCS nun erheblich aufgewertet, die Interoperabilität zwischen iOS- und Android-Geräten verbessert.

Daneben bietet iOS/iPadOS 18 eine komplett überarbeitete Fotos-App sowie mehr Anpassungsmöglichkeiten für Home-Screen, Sperrbildschirm und Kontrollzentrum und ergänzt Unterstützung für Nachrichten via Satellit (vorerst nur in den USA und in Kanada), eine "Später senden"-Funktion in der Nachrichten-App und eine eigenständige Passwort-App. iPadOS 18 erhält die Funktion Math Notes in der Notizen-App: Damit können Nutzer mathematische Ausdrücke tippen oder per Apple Pencil schreiben und sie werden laut Apple sofort in ihrer eigenen Handschrift gelöst. Daneben gibt es etliche weitere Neuerungen und Verbesserungen.

Zu watchOS 11.0 teilte Apple mit: "watchOS 11 bietet auf der weltweit beliebtesten Uhr wertvolle neue Einblicke in Gesundheit und Fitness, zusammen mit mehr Personalisierung, Intelligenz und Arten, wie man verbunden bleiben kann. Es bietet neue Einblicke, mit denen du ein tieferes Verständnis für deinen täglichen Gesundheitsstatus erlangst und die dir helfen zu verstehen, welchen Einfluss deine Trainings mit der Zeit haben. watchOS 11 nutzt maschinelles Lernen, um dir dabei zu helfen, das perfekte Foto-Zifferblatt zu erstellen und der Smart-Stapel wird mit empfohlenen Widgets, interaktiven Widgets und Live-Aktivitäten noch intelligenter und besser. Um deine Fitness-Reise weiter zu unterstützen, kannst du deine Ziele für Aktivitätsringe pro Wochentag anpassen oder diese sogar für einen Ruhetag pausieren. watchOS 11 verfügt zudem über die Funktion „Wegbegleitung“, die App „Übersetzen“, neue Möglichkeiten zur Unterstützung bei Schwangerschaft, Mitteilungen über Schlafapnoe und mehr."

Zu tvOS 18.0 teilte Apple mit: "Dieses Update führt InSight für Apple TV+ ein, fügt einen neuen Portraits-Bildschirmschoner hinzu, bringt Verbesserungen bei der Dialogverbesserung und den Untertiteln, lässt Sie mehr mit iPhone und FaceTime machen und macht Apple Fitness+ und Musik auf dem großen Bildschirm attraktiver. Dieses Update enthält außerdem Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen."

Zur HomePod-Software 18.0 teilte Apple mit: "Mit Softwareversion 18 erhältst du SharePlay. Damit kannst du mit anderen die Steuerung deiner Playlists von Apple Music auf dem iPhone und iPad teilen. Gäste können dazu beitragen, was auf dem HomePod wiedergegeben wird. Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen."

Die Installation erfolgt wie gewohnt über die Aktualisierungsfunktion des jeweiligen Betriebssystems. Unter iOS/iPadOS können die Nutzer auswählen, ob sie Version 17.7 oder Version 18.0 installieren möchten (in der Softwareaktualisierung wird oben Version 17.7 angezeigt, für Version 18.0 muss ggf. etwas nach unten gescrollt werden). Auf die Risiken eines frühen Umstiegs auf eine neue Betriebssystem-Hauptversion haben wir hingewiesen.

Vor der Installation einer Systemaktualisierung sollte ein vollständiges Backup von iPhone und iPad angelegt werden (via Mac oder iCloud).

Nachtrag: In iOS/iPadOS 18.0 wurden laut Apple 33 Sicherheitslücken korrigiert, in Version 17.7 sind es 16 behobene Schwachstellen. Auch für tvOS 18 und watchOS 11 (jeweils elf behobene Schwachstellen) liegen nun Details zu den sicherheitsrelevanten Änderungen vor.

2. Nachtrag: Apple stellt iOS/iPadOS 18.0.1 zum Download bereit.

3. Nachtrag: Apple: watchOS 11.0.1 soll Probleme mit kurzer Akkulaufzeit beheben.