FSNotes: Kostenfreie Mac-Notizverwaltung in Version 7.0 erschienen

20. Jan. 2026 10:00 Uhr - Redaktion

Die Notizen-App in macOS wird von Apple regelmäßig erweitert - mit Tahoe 26 sind der Im- und Export im Markdown-Format und das Transkribieren von Telefon- und FaceTime-Gesprächen hinzugekommen. Noch mehr Funktionen für die Notizverwaltung bietet das kostenlose Programm FSNotes, für das nun ein großes Update - die Version 7.0 mit vielen funktionellen Erweiterungen und Verbesserungen - erschienen ist.

"Leistungsoptimierungen für große Dateien und lange Absätze. Verbesserte Suchfunktionen in allen Modi. Verbesserte Benutzererfahrung mit erweiterbarer Seitenleiste und Positionsspeicherung. Umfassende Integration von URL-Schemas. Zahlreiche Stabilitäts- und visuelle Korrekturen", fasst der FSNotes-Entwickler Oleksandr Hlushchenko die wichtigsten Neuerungen zusammen.

In den Versionsanmerkungen auf GitHub werden die wichtigsten Änderungen der Version 7.0 aufgeführt, dort ist wie gewohnt auch der kostenlose Download zu finden. Im Zuge der Modernisierung des Programms wurden die Systemanforderungen deutlich angehoben: Die Unterstützung für macOS Mojave 10.14, macOS Catalina 10.15 und macOS Big Sur 11 wurde eingestellt, FSNotes 7.0 setzt mindestens macOS Monterey 12 voraus.

FSNotes wurde mit Apples moderner Programmiersprache Swift geschrieben und zeichnet sich durch eine hohe Geschwindigkeit selbst bei sehr vielen verwalteten Dateien aus. FSNotes unterstützt Markdown, RTF- und Textdateien und das TextBundle-Format für den Dateiaustausch, synchronisiert sich via iCloud und Dropbox und bietet sowohl ein vertikales als auch ein horizontales Layout.

 
FSNotes
 
FSNotes: Leistungsstarke, kostenlose Notizverwaltung für macOS.
Bild: Oleksandr Hlushchenko.

 

Notizen und Ordner lassen sich auf Wunsch verschlüsseln und per Passwort oder Touch-ID-Sensor schützen. Auch für Programmierer bietet sich FSNotes durch farbliche Syntax-Hervorhebung für über 170 Sprachen und Git-Anbindung (Versionierung, Backups) an.

Zum weiteren Funktionsumfang gehören das Anlegen von Ordnern, Schlagwörtern und Inhaltsverzeichnissen, das Teilen von Notizen via Web, Tastatur-Steuerung (von nvalt inspiriert), Mermaid- und MathJax-Unterstützung, Anbindung an externe Editoren, Einbetten von Bildern, Aufgaben und Anpinnen von Notizen. Zudem können Notizen untereinander verlinkt werden. Wer den Entwickler unterstützen möchte, kann das Programm im Mac-App-Store für 9,99 Euro erwerben.