Apple veröffentlicht Final Cut Camera 2.0.1

29. Jan. 2026 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat für die kostenlose iPhone-App Final Cut Camera ein Update vorgelegt. Die Version 2.0.1 bietet nach Herstellerangaben Übersetzungen in 30 weiteren Sprachen und nicht näher beschriebene Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen. Im Herbst ist mit Version 2.0 die Unterstützung für ProRes RAW und Genlock auf iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max ergänzt worden.

Final Cut Camera 2.1 setzt mindestens iOS 18 voraus und lässt sich eigenständig oder im Zusammenspiel mit der Abo-iPad-App von Final Cut Pro benutzen. Die technischen Details erläutert der Hersteller auf dieser Web-Seite. Mit Final Cut Camera aufgenommene Videos können auch in die Vollversion von Final Cut Pro für macOS importiert und weiterbearbeitet werden.

 

Final Cut Pro
 
Final Cut Camera in Version 2.0.1 erschienen.
Bild: Apple.

 

Details zu den vorgenommenen Optimierungen und Problembehebungen sind in einem Support-Dokument zu finden. Das deutschsprachige Benutzerhandbuch wird von Apple auf dieser Web-Seite bereitgestellt.

Apple beschreibt die App wie folgt: "Starten Sie nahtlos eine Live-Multicam-Sitzung, indem Sie bis zu vier Geräte mit Final Cut Camera anschließen, um Ihre Videowinkel in Final Cut Pro für iPad in der Vorschau anzuzeigen, aufzunehmen und zu synchronisieren. Nehmen Sie mit leistungsstarken Einstellungen wie Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich und manuellem Fokus auf. Passen Sie Auflösung, Bildrate, Farbraum und mehr ganz einfach an. Überwachen Sie Ihr Video schnell mit Fokus-Peaking und Überbelichtungsanzeigen. Wählen Sie die perfekte Aufnahme für Ihre professionellen Videos mit Final Cut Camera."