Apple: Logic Pro 12.0 und MainStage 4.0 für Apple-Silicon-Macs jetzt verfügbar

28. Jan. 2026 16:00 Uhr - Redaktion

Die professionelle Mac-Musikproduktionssoftware Logic Pro liegt seit heute in der Version 12.0 vor. Sie bietet mehrere funktionelle Erweiterungen, darunter der von Apples eigenem Sounddesign-Team entwickelte Synth Player, Akkord ID und eine erweiterte Soundbibliothek. Die Unterstützung für Intel-Macs wurde eingestellt, Logic Pro 12.0 setzt einen Apple-Prozessor voraus. Ebenso ist MainStage 4.0 erschienen.

Apple über die Neuerungen in Logic Pro 12.0, das mindestens macOS Sequoia 15 benötigt: "Synth Player erweitert die Reihe der KI Session Player und liefert unglaubliche Performances im Bereich elektronischer Musik mit vielfältigen Akkord- und Synth-Bass-Teilen – alles mit der Power von KI und der fortschrittlichen Software-Instrument-Technologie von Logic Pro. Die Verwendung von Synth Player fühlt sich an, als hätte man jederzeit einen erfahrenen Synthesizer-Profi zur Seite, der musikalische Ideen bei Bedarf direkt in neue Richtungen weiterentwickeln kann.

Synth Player wurde von Apples eigenem Sounddesign-Team entwickelt, liefert unglaublichen Realismus und Musikalität und nutzt dabei die riesige Sammlung an Softwaresynthesizern und -samplern in Logic Pro. Wie bei allen anderen KI Session Playern auch können Nutzer die Komplexität und Intensität von Synth Player mit intuitiven Steuerelementen anpassen. Zusätzliche Parameter geben außerdem Zugriff auf fortschrittliche Performance-Funktionen. Synth Player kann auch auf Audio Unit Plug-ins anderer Anbieter zugreifen und sogar externe Hardware-Synthesizer steuern.

 
Logic Pro
 
Logic Pro: Version 12 läuft ausschließlich auf Apple-Silicon-Macs.
Bild: Apple.

 

Dank der Power von KI wird Akkord ID zum persönlichen Musiktheorieexperten. Das Tool kann aus beliebigen Audio- oder MIDI-Aufnahmen Akkordfolgen erstellen, die sich sofort verwenden lassen. Aufwändiges manuelles Transkribieren entfällt dadurch und Demos können noch schneller erstellt werden.

Akkord ID ist dafür entwickelt worden, dass alle das Beste aus dem Session Player herausholen können, und kann selbst komplexe Harmonien aus fast jeder Aufnahme analysieren und daraus automatisch die Akkordspur in Logic Pro erstellen. Da die Performances aller KI Session Player auf der Akkordspur basieren, können Nutzer schnell verschiedene Player, Stile und Genres ausprobieren – für maximale kreative Freiheit zum Experimentieren und Finden des gewünschten Sounds. Die neue Sound-Bibliothek in Logic Pro für Mac bietet von Apple designte Packs sowie Producer Packs mit Hunderten von lizenzfreien Loops, Samples, Instrumenten-Patches, Drum-Sounds und mehr."

Das Programm ist zum Preis von 229,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich. Das deutschsprachige Benutzerhandbuch zu Logic Pro ist via Web verfügbar. Die Versionsanmerkungen mit allen Änderungen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Logic-Pro-Nutzer können sich das Update über den Mac-App-Store kostenfrei herunterladen.

Hinweis: Apple empfiehlt, vor der Aktualisierung von Logic Pro ein Backup der derzeit genutzten Version mitsamt aller Logic-Pro-Projekte zu erstellen. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen nach der Aktualisierung mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Mehr dazu im Support-Dokument: "Ein Backup von Logic Pro erstellen".

Die für Live-Auftritte konzipierte Mac-Musiksoftware MainStage ist jetzt in der Version 4.0 verfügbar, die einen Apple-Silicon-Rechner mit macOS Sequoia 15 oder neuer voraussetzt. Sie kostet 34,99 Euro, das Update ist kostenfrei (Versionsanmerkungen hier). Apple über die Neuerungen:

"Unterstützung für Ableton Link
• Synchronisiere das Tempo mithilfe unterstützter Ableton Link-Software und -Hardware.

Sound Library
• Entdecke die immer wachsende Sammlung der Soundpakete mit der brandneuen Sound Library.
• Höre dir das Audio jeder Soundpakete an und installiere deine Favoriten.
• Schau dir Videos des Producer Pack an, lass dich von dem kreativen Prozess der Top-Produzenten inspirieren und installiere dann ihre eigenen Loops und Instrumente.
• Schaffe Speicherplatz, indem du nicht mehr benötigte Pakete löschst."