AVM benennt sich in FRITZ! um

05. Aug. 2025 11:00 Uhr - Redaktion

Der Netzwerkspezialist AVM wird künftig unter dem Markennamen FRITZ! firmieren. Mit der Umbenennung setzte man "konsequent auf die starke Markenbekanntheit und die hohe Beliebtheit seiner erfolgreichen FRITZ!-Produkte", teilte der Berliner Hersteller mit. Bereits im März hatte das Unternehmen seinen Web-Auftritt von avm.de auf fritz.com umgestellt.

Der Hersteller ließ weiter verlauten: "Die Namensänderung betrifft ausschließlich die Firmenbezeichnung – für Partner und Kunden ändert sich nichts – aus der AVM GmbH wird die FRITZ! GmbH. Mit einer Markenbekanntheit von rund 80 Prozent in Deutschland und der herausragenden Relevanz bei den Kunden gehört FRITZ! zu den bekanntesten Marken im Bereich Heimnetz, Internet und Smart Home. Währenddessen liegt die Bekanntheit der Unternehmensmarke AVM deutlich darunter.

Daher präsentiert sich das Unternehmen ab sofort unter dem Namen FRITZ!, um eine klare, einheitliche und noch unmittelbarere Wiedererkennbarkeit zu schaffen. Die Produkte tragen seit jeher die Marke FRITZ! – nun firmiert auch das Unternehmen unter diesem starken Namen. Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten profitieren so von mehr Klarheit und einer deutlichen Zuordnung von Unternehmen und Produktwelt. "

 
FRITZ!
 
AVM firmiert künftig unter dem Markennamen FRITZ!.
Foto: FRITZ!.

 

FRITZ! kündigte im Juni mehrere neue Produkte an, darunter die FRITZ!Box 4630, die Modelle FRITZ!Box 7630 und 7632 sowie den für Außenbereiche konzipierten WLAN-Verstärker FRITZ!Repeater 1610 Outdoor. Die vor rund einem Jahr vorgestellten WLAN-7-Repeater sind hingegen noch immer nicht verfügbar.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1986 gegründet und erzielte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr mit einem Team von rund 900 Mitarbeitern einen Umsatz von 630 Millionen Euro. Seit Sommer 2024 hat die Firma einen neuen Mehrheitseigner.