Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF hat seiner Mediathek-App für iPhone, iPad und Apple TV ein größeres Update spendiert. Im Mittelpunkt stehen mehrere Neuerungen für die in dieser Woche beginnenden Olympischen Winterspiele 2026. Die Systemanforderungen wurden angehoben.
Die Unterstützung für iOS/iPadOS 16 wurde eingestellt, die neue Version 6.6 der ZDF-App setzt mindestens iOS/iPadOS 17 voraus. Zu den Neuerungen teilte der Sender mit:
"• Wir sind bereit für Olympia! Wechsle während der Übertragung direkt im Player zwischen verschiedenen Streams. Erhalte Echtzeit-Statistiken und Updates, während du zuschaust. Verpasse keinen Moment - richte Erinnerungen für kommende Streams ein.
• Weiterschauen - schneller aktivieren. Das Weiterschauen-Feature lässt sich jetzt einfacher direkt auf der Startseite oder unter Mein ZDF aktivieren.
• Sendung verpasst? Unter Live & TV findest du wie gewohnt den Rückblick auf das Fernsehprogramm.
• Kleinere Design-Optimierungen & Bugfixes. Dezente visuelle Verbesserungen und diverse Fehlerbehebungen sorgen für ein runderes Nutzungserlebnis."

Bild: ZDF.
Die ZDF-App ermöglicht den Zugriff auf die Livestreams des Senders (mitsamt Spartenkanäle) und die komplette Mediathek mit vergangenen Sendungen. Zum Funktionsumfang gehören der Download für die Offline-Wiedergabe, eine Apple-TV-App, eine Merkliste, Erinnerungen und die Funktion "Letzte Chance", die einen Überblick über Sendungen gibt, die nur noch kurze Zeit verfügbar sind.
Mac-Unterstützung gibt es weiterhin nicht, ganz im Gegensatz zu den Mediathek-Apps von ARD und Arte, die auf Rechnern mit Apple-Prozessor laufen.
