Adobe: Photoshop/Premiere Elements 2026 mit Dreijahreslizenz erhältlich

29. Okt. 2025 18:00 Uhr - Redaktion

Photoshop Elements (Bildbearbeitung) und Premiere Elements (Videobearbeitung) gehören zu den wenigen Programmen, die Adobe noch zum Kauf anbietet. Seit kurzem sind die 2026er Ausgaben erhältlich, die verschiedene Neuerungen bieten, darunter die Bildgenerierung nach Texteingabe, die KI-gestützte Restaurierung alter Fotos und die Bearbeitung von 360-Grad- und VR-Videos.

Bei Premiere Elements 2026 und Photoshop Elements 2026 (lauffähig ab macOS Sonoma 14) handelt es sich um abgespeckte, für Heimanwender konzipierte Ausführungen der Profi-Programme Photoshop und Premiere Pro, die es nur im Rahmen eines Creative-Cloud-Abonnements gibt. Photoshop Elements 2026 und Premiere Elements 2026 kosten jeweils knapp 100 Euro (vergünstigt als Upgrade). Das Bundle mit beiden Programmen bietet der Hersteller für rund 150 Euro an.

Im vergangenen Jahr hat Adobe das Lizenzmodell umgestellt. Die Lizenzen von Photoshop/Premiere Elements lassen sich seitdem nur noch drei Jahre lang nutzen. Nach Ablauf des Dreijahreszeitraums sind die Bearbeitungsfunktionen nicht mehr zugänglich, es steht dann nur noch der Elements Organizer zur Darstellung und Verwaltung von Dateien zur Verfügung.

Anwender müssen, wenn sie Photoshop/Premiere Elements weiterhin mit vollem Funktionsumfang nutzen wollen, im Anschluss neue Lizenzen der Anwendungen erwerben. Wer ein Upgrade erwirbt, erhält den vollen Dreijahreszeitraum.

 
Premiere Elements
 
Premiere Elements: Seit Version 2025 ist die Lizenz auf 3 Jahre begrenzt.
Bild: Adobe.

 

In der Adobe-FAQ heißt es zu den Änderungen: "Die Lizenz ist 3 Jahre gültig. Es fallen keine monatlichen oder jährlichen Abo-Gebühren an. Die Lizenz läuft 3 Jahre nach Aktivierung ab und ist nicht verlängerbar. Der Editor ist anschließend nicht mehr verfügbar, der Organizer kann zeitlich unbeschränkt weiter genutzt werden.

Nach Ablauf der 3-Jahreslizenz ist der Editor von Photoshop Elements und Premiere Elements nicht mehr verfügbar. Sie können aber weiterhin mit dem Elements-Organizer auf Ihren Medienkatalog zugreifen und grundlegende Funktionen nutzen. Um weiterhin Zugang zu den Bearbeitungs- und Gestaltungsfunktionen zu haben, müssen Sie die neueste Version von Photoshop Elements & Premiere Elements erwerben."