FreeBSD bald mit Grand Central Dispatch

19. Okt. 2009 15:30 Uhr - sw

Grand Central Dispatch ist eine der wichtigsten Neuerungen in Mac OS X 10.6 "Snow Leopard". Die von Apple entwickelte Technologie ermöglicht eine effiziente Ausnutzung moderner Mehrkernprozessoren. Software, die Grand Central Dispatch unterstützt, kann alle vorhandenen Prozessorkerne voll auslasten, wodurch Rechenaufgaben in kürzerer Zeit abgearbeitet werden. Nachdem Apple die Technologie Mitte September unter eine Open-Source-Lizenz gestellt hatte (MacGadget berichtete), hält sie nun in einem anderen Betriebssystem Einzug.

Grand Central Dispatch wird derzeit in FreeBSD integriert und soll ab der Version 8.1 zur serienmäßigen Ausstattung des Unix-basierten Betriebssystems gehören. Bis dahin habe das FreeBSD-Entwicklerteam aber noch viel zu tun, denn die Portierung von Grand Central Dispatch auf FreeBSD sei äußerst komplex, schreibt AppleInsider.