Apple: Mobile Werbeplattform iAds startet am 01. Juli

08. Juni 2010 01:00 Uhr - sw

Apple gibt am 01. Juli den Startschuss für die mobile Werbeplattform iAds. Entwickler, die dem iAd-Netzwerk beitreten, können verschiedene Werbeformate in ihre Apps integrieren und sich durch Anzeigeneinblendungen eine (zusätzliche) Einnahmequelle erschließen.

"Apple wird die Anzeigen verkaufen sowie bereitstellen und Entwickler erhalten branchenübliche 60 Prozent des Umsatzes des iAd Netzwerks, der über iTunes Connect abgerechnet wird", erläutert das Unternehmen.

iAd erlaubt es den Anwendern, in der App zu verweilen, während sie die Anzeigen betrachten. iAd ist Bestandteil des iOS 4.0, das am 21. Juni erscheinen soll (mehr dazu hier).

"Zum Start von iAd wird es mobile Werbekampagnen von führenden globalen Marken darunter AT&T, Best Buy, Campbell Soup Company, Chanel, Citi, DirecTV, GEICO, GE, JC Penney, Liberty Mutual Group, Nissan, Sears, State Farm, Target, Turner Broadcasting System, Unilever und The Walt Disney Studios geben", so Apple weiter. Apple hat nach eigenen Angaben für dieses Jahr bereits Werbezusagen mit einem Volumen von über 60 Millionen Dollar erhalten.

"iAds werden Millionen Nutzer von iPhone und iPod touch erreichen - eine höchst begehrenswerte demographische Zielgruppe für Werbetreibende. Sie bieten Entwicklern eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen, so dass sie weiterhin kostenlose und kostengünstige Anwendungen entwickeln können", so Apple-Chef Steve Jobs.