Apple-Aufsichtsrat wiedergewählt

24. Febr. 2011 12:00 Uhr - sw

Ohne Überraschungen ist gestern die diesjährige Apple-Aktionärsversammlung über die Bühne gegangen. Auf der Veranstaltung, die in der Apple-Konzernzentrale in Cupertino, Kalifornien, stattfand, wurde erwartungsgemäß der siebenköpfige Aufsichtsrat vollständig wiedergewählt.

Geleitet wurde die Jahreshauptversammlung von COO Tim Cook, der während der gesundheitsbedingten Auszeit von Steve Jobs das Tagesgeschäft bei Apple leitet. Jobs feiert am heutigen Donnerstag seinen 56. Geburtstag. Erst vor wenigen Tagen traf er US-Präsident Barack Obama im Silicon Valley (MacGadget berichtete).

Ein Antrag eines Pensionsfonds, wonach Apple eine Nachfolgeregelung für Apple-Chef Steve Jobs festlegen und veröffentlichen soll, wurde auf Empfehlung des Aufsichtsrats erwartungsgemäß abgelehnt. Der Verwaltungsrat ist gegen eine solche Regelung, da sich der Erfolg eines Unternehmens nicht einzig und allein am CEO, sondern am gesamten Managementteam festmache. Zudem würde eine verfrühte Bekanntmachung einer CEO-Nachfolgeregelung der Konkurrenz einen Vorteil verschaffen.

Apples neues Rechenzentrum im US-Bundesstaat North Carolina soll im Laufe des Frühjahrs den Betrieb aufnehmen und Kapazitäten für MobileMe und iTunes Store bereitstellen, teilte das Unternehmen mit.

Ein Aktionärsantrag wurde trotz Ablehnung Apples angenommen: Künftig benötigen die Aufsichtsratsmitglieder für ihre Wiederwahl die Stimmenmehrheit der anwesenden Aktionäre. Bislang genügten dafür 25 Prozent der Stimmen.