Aja, Blackmagic und Matrox unterstützen Thunderbolt-Schnittstelle

12. Apr. 2011 13:45 Uhr - sw

Die neue Thunderbolt-Schnittstelle erhält weitere Unterstützung aus der IT-Branche. So kündigte Matrox einen Thunderbolt-Adapter für seine MXO2-Produktreihe an. Die MXO2-Produktfamilie besteht aus mehreren Video-Interfaces für die professionelle Filmbearbeitung. Der Adapter wird laut Matrox ab Juli erhältlich sein.

Auch Blackmagic stellte mit UlraStudio 3D ein Video-Interface mit Thunderbolt-Anschluss vor. Es kommt ebenfalls im Juli auf den Markt. Auf den Thunderbolt-Zug will auch der auf Videoprodukte spezialisierte Hersteller Aja aufspringen.

Zuvor hatten bereits Unternehmen wie Apogee, Avid Technology, Canon, LaCie, Promise, Sonnet Technologies und Western Digital bekannt gegeben, die Thunderbolt-Schnittstelle zu unterstützen.

Thunderbolt ist eine von Intel unter dem Codenamen "Light Peak" entwickelte Hochgeschwindigkeitsschnittstelle. Apple hat sie als erster Computerhersteller integriert (siehe MacGadget-Artikel: "Neue MacBook-Pro-Modelle mit schnelleren Prozessoren und Thunderbolt-Schnittstelle").