Apple kündigt neue Funktionen für Final Cut Pro X an

16. Apr. 2012 13:30 Uhr - sw

Apple will die Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro X im Laufe dieses Jahres mit mehreren neuen Funktionen ausstatten. Das erklärte das Unternehmen bei einem Treffen mit dem Final-Cut-Pro-Experten Larry Jordan im Vorfeld der Fachmesse NAB in Las Vegas.

Demnach sollen unter anderem Bearbeitungswerkzeuge für Mehrkanalaudio und native Unterstützung für MXF-Dateien in die Anwendung integriert werden. Auch Unterstützung für RED-Kameras und eine "Dual-Viewers"-Funktion sei geplant. Apple habe angedeutet, dass weitere Features in Arbeit seien, ohne jedoch nähere Angaben zu machen, so Jordan.

Final Cut Pro X kam im Juni 2011 auf den Markt. Aufgrund des anfangs beschränkten Funktionsumfangs äußerten Profis umfassend Kritik an der Anwendung. Seitdem hat Apple schrittweise Features nachgerüstet. Vor kurzem ist das Programm in der Version 10.0.4 erschienen (mehr dazu hier).