OS X 10.9: Akkulaufzeit auf dem Prüfstand

24. Okt. 2013 19:30 Uhr - sw

Das neue Betriebssystem OS X 10.9 "Mavericks" soll durch Technologien wie App-Nap und Timer-Coalescing weniger Energie benötigen und so die Akkulaufzeit von Mobilmacs verlängern. Auch dem Web-Browser Safari hat Apple Energiesparfunktionen spendiert. Ars Technica hat überprüft, welche Auswirkungen diese Neuerungen in der Praxis auf die Akkulaufzeit haben.

Dazu testete das Online-Magazin ein MacBook Pro der 2007er Baureihe und ein MacBook Air der 2013er Baureihe mit einem automatisierten Workflow (Aufruf von Web-Sites, Textbearbeitung) sowohl unter OS X 10.8.5 als auch unter OS X 10.9. Die Testläufe wurden mehrfach durchgeführt und Durchschnittswerte ermittelt.

Demnach erreichte das 2007er MacBook Pro unter OS X 10.8.5 im Durchschnitt eine Akkulaufzeit von etwas über drei Stunden und unter OS X 10.9 eine Akkulaufzeit von knapp vier Stunden – dies entspricht einem Zuwachs von etwa 25 Prozent.

Noch deutlicher ist der Unterschied bei der aktuellen MacBook-Air-Generation. Diese erreichte unter OS X 10.8.5 eine Akkulaufzeit von knapp über zwölf Stunden – unter OS X 10.9 steigerte sich die Akkulaufzeit um rund 30 Prozent auf 15,5 Stunden.

OS X 10.9 ist seit Dienstag kostenlos verfügbar (MacGadget berichtete).