Nokia-Kameraexperte wechselt zu Apple

09. Mai 2014 23:00 Uhr - sw

Apple hat sich die Dienste von Ari Partinen gesichert. Partinen war bis zum heutigen Freitag als Kameraexperte für Nokia tätig. Ab Juni arbeitet er nach eigener Aussage für den iPhone-Hersteller.

Partinen startete seine Karriere bei Nokia im Jahr 2007 und war dort durchgängig im Bereich der Kameraentwicklung aktiv. Im Juli 2013 wurde er zum Chef der Kameraentwicklung für Lumia-Smartphones ernannt. Partinen hat auch an der PureView-Kameratechnik, die in einigen Lumia-Smartphones zu finden ist, mitgearbeitet.

Zu seinem Tätigkeitsfeld bei Apple machte Partinen keine Angaben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er auch beim Computerpionier an Kameras arbeiten wird. Apple hat die iPhone-Kamera von Generation zu Generation verbessert und auch für das September erwartete iPhone 6 wird diesbezüglich über Verbesserungen spekuliert, beispielsweise im Bereich der Bildstabilisation.