Apple kündigt OS X Yosemite an

02. Juni 2014 20:30 Uhr - sw

Apple hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2014 in San Francisco die nächste Version des Betriebssystems OS X vorgestellt. Sie trägt den Namen Yosemite (benannt nach dem Nationalpark in Kalifornien), soll im Herbst auf den Markt kommen und verfügt über ein neues Oberflächendesign. Entwickler können sich ab sofort eine Vorabfassung von OS X Yosemite herunterladen, eine öffentliche Betaversion für alle Anwender ist für den Sommer geplant.




"Mit Yosemite wurde OS X völlig neu gestaltet und mit einer frischen, modernen Optik verfeinert, in der Bedienelemente klarer, intelligenter und verständlicher sind und gradlinige Symbolleisten den Fokus auf die Inhalte richten ohne Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen. Durchscheinende Elemente enthüllen zusätzliche Inhalte in App-Fenstern und liefern einen Hinweis auf das, was sich dahinter verbirgt und übernehmen das Aussehen des Desktops. Die App-Icons haben ein übersichtliches, einheitliches Design und eine aktualisierte Systemschrift verbessert die Lesbarkeit", so Apple über die Benutzeroberfläche von OS X Yosemite.

OS X Yosemite

Das neue Oberflächendesign von OS X Yosemite.
Bild: Apple.



Nachfolger für die iDisk, engere Verzahnung mit iOS-Geräten

Mit iCloud Drive führt Apple einen Nachfolger für die vor zwei Jahren eingestellte iDisk ein. iCloud Drive ist direkt im Finder integriert und ermöglicht das Speichern von beliebigen Dateien in der iCloud. Es können Ordner angelegt und Tags hinzugefügt werden. Der Zugriff auf iCloud Drive soll nicht nur mit Macs und iOS-Geräten, sondern auch mit Windows-Systemen möglich sein.

Die Anbindung von iOS-Geräten an Macs wurde weiter verbessert. So funktioniert der AirDrop-Datenaustausch mit OS X Yosemite nun auch zwischen beiden Plattformen. Die Funktion "Handoff" ermöglicht die Übertragung einer Aktivität von einem Gerät auf ein anderes. Beispielsweise kann man mit dem iPhone eine E-Mail beginnen und sie dann mit dem Mac fertigstellen.

OS X Yosemite

OS X Yosemite: Öffentliche Betaversion im Sommer.
Bild: Apple.



Mit dem iPhone empfangene SMS- und MMS-Mitteilungen werden jetzt auch auf dem Mac angezeigt. Außerdem lassen sich mit OS X Yosemite iPhone-Telefonate starten oder entgegennehmen. Apple verspricht außerdem eine einfachere Nutzung eines mit dem iPhone erzeugten WLAN-Hotspots.

Verbesserungen für Mitteilungszentrale, Safari und Spotlight

Die Mitteilungszentrale hat eine neue "Heute"-Ansicht erhalten, die einen schnellen Blick auf Termine, Erinnerungen, Aktienkurse, Wetterdaten, Weltuhr und Ereignisse in sozialen Netzwerken bietet. Mit Widgets aus dem Mac-App-Store lässt sich die "Heute"-Ansicht individualisieren. Die Suchfunktion Spotlight erscheint nun in der Mitte des Bildschirms und bietet zusätzliche Ergebniskategorien, beispielsweise von der Suchmaschine Bing, der Karten-Anwendung, Wikipedia und den App-Stores. Außerdem unterstützt Spotlight jetzt auch Währungs-Umrechnungen.

OS X Yosemite

Die neue Systemschrift von OS X Yosemite.
Bild: Apple.



Zu den Neuerungen im Web-Browser Safari gehören Anbindung an die Suchmaschine DuckDuckGo, eine beschleunigte JavaScript-Ausführung, Unterstützung zusätzlicher Web-Standards (darunter WebGL und SPDY), eine neue Tab-Ansicht (zeigt Miniaturansichten aller geöffneten Web-Sites in einem Fenster), eine neue Favoriten-Ansicht (ermöglicht den schnellen Zugriff auf Lieblings-Webseiten) und mehr Kontrolle über den Datenschutz.

Markup-Unterstützung für Apple Mail, neue Technologien

Der E-Mail-Client von OS X Yosemite erhält Markup-Unterstützung und verbessert die Handhabung von Anhängen. "Mit Markup kann man schnell Formulare ausfüllen und unterzeichnen und sogar Bilder und PDFs innerhalb von Mail kommentieren. Mit MailDrop kann man problemlos große Videos, Bilder oder Dateien mit bis zu 5 GB aus der Mail-App an jede andere E-Mail-Adresse senden", so Apple.

OS X Yosemite

Die neugestalteten Fenster-Buttons.
Bild: Apple.



Apple hat in OS X Yosemite neue Programmierschnittstellen und Technologien für Entwickler eingebaut. Beispielsweise soll SpriteKite es einfacher machen, realistische Bewegung, Physics und Beleuchtung in Spiele einzubinden. Entwickler können ihre Software um Anbindung an die "Handoff"-Funktion ergänzen und Widgets für die "Heute"-Ansicht der Mitteilungszentrale schreiben.

OS X Yosemite

Das neue Dock.
Bild: Apple.



Kostenloser Download, Systemanforderungen

OS X Yosemite wird wie der Vorgänger OS X Mavericks kostenlos sein. Die OS-X-Yosemite-Betaversion für Entwickler (Build 14A238x) hat die gleichen Systemanforderungen wie OS X Mavericks. OS X Yosemite läuft auf folgenden Systemen:

- iMac (Mitte 2007 oder neuer)
- Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
- Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
- Xserve (Anfang 2009)
- MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
- MacBook Pro (Mitte 2007 oder neuer)
- MacBook (Ende 2008 oder neuer)

Ergänzungen:

03. Juni: Anmeldungen für den öffentlichen Betatest sind auf dieser Web-Seite möglich. Allerdings ist das Betatestprogramm auf eine Million Anwender begrenzt.

03. Juni: Zwei von 9to5Mac veröffentlichte Videos ermöglichen weitere Einblicke in das neue Mac-Betriebssystem.




03. Juni: Einzelheiten zu OS X Yosemite.

04. Juni: Details zum iDisk-Nachfolger iCloud Drive.

04. Juni: Apple arbeitet an dritter Fotosoftware für den Mac.

05. Juni: Apple: OS X Server 4.0 im Betatest.

13. Juni: OS X Yosemite erlaubt gleichzeitiges Umbenennen mehrerer Dateien.

17. Juni: Apple: Zweite Betaversion von OS X Yosemite erschienen (Programm Photo Booth wieder verfügbar).

08. Juli: Apple veröffentlicht neue Betaversion von OS X Yosemite ("Dark Mode" lässt sich nun aktivieren).

22. Juli: Apple: Neue Betaversionen von OS X Yosemite und iOS 8 (enthält Betaversion von iTunes 12).

24. Juli: OS X Yosemite: Öffentliche Betaversion ist da.

28. Juli: Kompatibilitätsliste: Welche Programme laufen unter OS X 10.10?

04. August: OS X Yosemite: Neues Tool aktiviert "Dark Mode" automatisch.

05. August: Apple veröffentlicht neue Betaversion von OS X Yosemite.

19. August: OS X Yosemite: Betatest geht in nächste Runde.

22. August: OS X Yosemite: Apple aktualisiert öffentliche Betaversion.

03. September: Apple veröffentlicht neue Betaversion von OS X Yosemite.

16. September: OS X Yosemite: Betatest geht in nächste Runde.