iOS-Geräte: Apple gibt grünes Licht für Lightning-Kopfhörer

04. Juni 2014 19:00 Uhr - sw

Kopfhörer für iOS-Geräte können künftig auch mit der Lightning-Schnittstelle ausgestattet sein. Das geht laut einem Bericht von 9to5Mac aus aktualisierten Spezifikationen für das "MFi Program" hervor.

Über die Lightning-Schnittstelle soll die verlustfreie Stereo-Audioausgabe mit 48 kHz möglich sein, ebenso die Mono-Audioeingabe mit 48 kHz, was den Weg für Lightning-basierte Headsets mit Mikrofon ebnet. Auch die Stromversorgung kann über Lightning erfolgen.

Hersteller, die Mitglied im "MFi Program" sind, erhalten von Apple Hardwarekomponenten, Dokumentation und Support zur Entwicklung von zertifiziertem Zubehör für iPhone, iPad und iPod touch.

Apple will die softwareseitige Unterstützung für Lightning-Audioprodukte mit einem Softwareupdate für Geräte mit iOS 7.1 oder neuer bereitstellen. Die Verbindung von Kopfhörern via 3,5-Millimeter-Klinkenstecker und Bluetooth soll weiterhin möglich sein. Einige Experten erwarten auch von Apple einen Lightning-Kopfhörer.