Motu: Audio-Interface mit 18 Ein- und Ausgängen

27. Febr. 2015 16:00 Uhr - sw

Der auf Produkte für die professionelle Musikproduktion spezialisierte Hersteller Motu hat ein Audio-Interface mit je 18 Ein- und Ausgängen zum Anschluss von Studio-Equipment auf den Markt gebracht. Das UltraLite AVB ist Mac-kompatibel (OS X 10.8 oder neuer) und zum empfohlenen Verkaufspreis von 719 Euro im Handel erhältlich.

Der Anschluss an den Mac kann über die USB-Schnittstelle oder den Ethernet-Port erfolgen. Für die Nutzung von Ethernet ist OS X Yosemite erforderlich. Die Musikproduktionssoftware AudioDesk 3 ist im Preis enthalten, ebenso CueMix FX (Mixing und Steuerung).

"Das UltraLite AVB bietet maximale Flexibilität und Mobilität. Schließen Sie das UltraLite AVB per Netzwerkkabel oder Class Compliant USB2.0 an (kompatibel mit USB 3.0 und iOS) und nehmen Sie mit Sampleraten bis zu 192 kHz auf - es bietet 2 Mikrofoneingänge, 2 Hi-Z-Gitarreneingänge, 6 analoge Line-Eingänge, 8 analoge Ausgänge, 8 optische ADAT-Kanäle (bzw. 2 optische SPDIF-Kanäle), MIDI-Eingang/Ausgang und Kopfhöreranschluss. Das Motu UltraLite AVB ist dank seines robusten und kompakten Gehäuses ideal geeignete für die Verwendung auf Tour, auf der Bühne und natürlich auch im Studio – mit oder ohne Computer. Es bietet 18 separate Eingänge und 18 separate Ausgänge mit insgesamt 36 Kanälen.



Der integrierte DSP bietet Mischpultfunktionen für 48 Kanäle, 12 Stereobusse, 32-Bit-Fließkomma-Verarbeitung, modulierte analoge Equalizer, Vintage Kompression und Classic Reverb. Das interne Routing ist maximal flexibel - so kann jeder Ausgang mit jedem Eingang verbunden, bzw. Eingänge auf mehrere Ausgänge gesplittet werden.

Das Motu UltraLite AVB kann als Standalone-Mischpult verwendet - und direkt über ein iPad, iPhone, Tablet, Smartphone und Laptop gesteuert werden. Ein zweites Motu AVB Interface kann einfach über ein Netzwerkkabel verbunden werden. Noch mehr Geräte können über den optional erhältlichen Motu AVB Switch angeschlossen werden. Erstellen Sie sich ein AVB-Netzwerk mit mehreren Switches und einer Latenz im unteren Millisekundenbereich - auch über sehr lange Kabelwege. Streamen Sie hunderte von Kanälen zwischen Geräten und Computern über das gesamte Netzwerk", so Klemm Music, Distributionspartner von Motu.