Mediacenter-Software Plex: Apple-TV-Version kommt

15. Sep 2015 14:30 Uhr - sw

Neben der Mediaplayer-Software VLC media player (mehr dazu hier) wird auch die Mediacenter-Anwendung Plex auf das neue Apple-TV-Modell portiert. Dies erklärte der Plex-Mitbegründer Scott Olechowski gegenüber dem Magazin IT World. Man sei gerade bei der Einarbeitung in das neue Apple-TV-Entwicklerkit.

Apple TV

Mediacenter-Software Plex wird auf neue Apple-TV-Generation portiert .
Bild: Apple.

Nachdem einige offene Fragen geklärt worden seien, werde die Arbeit an der Apple-TV-Version begonnen, so Olechowski weiter. Einen Erscheinungstermin für die App konnte er noch nicht nennen. Plex wird bereits für OS X, iOS, FreeBSD, Linux, Windows, Android sowie weitere Plattformen angeboten.

Plex ist eine leistungsstarke Mediacenter-Software zur Wiedergabe von Filmen und Musik und zur Darstellung von Fotos. Das Programm unterstützt eine Vielzahl an Audio-, Bild- und Filmformaten, bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten sowie Verwaltungsfunktionen und kann Streams abspielen. Die Basisversion ist kostenlos, bestimmte Funktionen sind kostenpflichtig.