Apple Pay soll in dieser Woche in Kanada starten (Update)

16. Nov. 2015 15:00 Uhr - sw

Im Oktober gab Apple bekannt, dass der hauseigene Bezahldienst bis zum Jahresende auch in Kanada und Australien eingeführt wird. In dem nordamerikanischen Land ist es nun offenbar soweit. Wie die Web-Site "iPhone in Canada" unter Berufung auf Mitarbeiter des Kreditkartenunternehmens American Express meldet, soll Apple Pay am morgigen Dienstag in Kanada starten.

Für das kommende Jahr plant der Computerpionier die Einführung von Apple Pay in Hongkong, Singapur und Spanien. Dazu arbeitet Apple auch in diesen Ländern mit American Express zusammen, gleiches gilt für Australien. Derzeit kann Apple Pay nur in den USA und in Großbritannien genutzt werden. Zum Start des Dienstes in anderen europäischen Ländern machte Apple noch keine Angaben.

Apple Pay

Apple Pay: Start in Kanada steht kurz bevor.
Bild: Apple.



Apple Pay ermöglicht das kontaktlose Bezahlen in Ladengeschäften mit iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus und Apple Watch über die NFC-Technologie. Voraussetzung ist ein kompatibles Bezahlterminal. Außerdem kann mit Apple Pay im Internet eingekauft werden (über entsprechend angepasste Apps) – dies funktioniert auch mit iPad Air 2, iPad mini 3, iPad mini 4 und iPad Pro. Die Beträge werden vom Kreditkartenkonto des Anwenders abgebucht.

Gerüchten zufolge sollen mit Apple Pay künftig auch Geldüberweisungen zwischen Privatpersonen möglich sein.

Nachtrag (17. November): Apple Pay ist nach Angaben von Apple ab sofort auch in Kanada verfügbar. Allerdings ist dort die Nutzung des Dienstes vorerst auf American-Express-Kreditkarten beschränkt.