Kampagne: Smartphone-Hersteller sollen Radio-Tuner aktivieren

19. Mai 2016 12:00 Uhr - sw

Viele Smartphones sind mit einem (analogen) Radio-Tuner ausgestattet, doch nur in ganz wenigen Fällen lässt sich dieser auch nutzen. Vor diesem Hintergrund ist kürzlich die Kampagne "Free Radio on My Phone" angelaufen, mit der die Hersteller und Mobilnetzbetreiber dazu bewegt werden sollen, den Radio-Chip in Smartphones freizuschalten.

Nach Angaben der Initiatoren sind die Chipsätze der meisten Android-Smartphones mit einem Radio-Tuner ausgestattet. Sie gehen davon aus, dass auch iPhones über einen solchen Chip verfügen – Apple macht dazu allerdings keine Angaben. Die Kampagne kann bereits erste Erfolge vorweisen. So haben sich in den USA die Netzbetreiber AT&T, Blu, Sprint und T-Mobile bereiterklärt, den Radio-Tuner von Android-Smartphones per Softwareupdate zu aktivieren.

iPhone 6s und iPhone 6s Plus

Ob aktuelle iPhones über einen FM-Tuner verfügen, ist nicht zweifelsfrei geklärt.
Foto: Apple.



Den Smartphones fehlt in den meisten Fällen jedoch eine Antenne für den Radioempfang. Abhilfe könnten kabelgebundene Kopfhörer schaffen. Zwar bieten die meisten Radiosender inzwischen Apps oder einen Web-Stream für die Wiedergabe ihres Programms via Internet an, dennoch hat der traditionelle Radio-Empfang laut den Initiatoren der Kampagne Vorteile. Erstens sei schnelles Internet nicht überall verfügbar, zweitens würde die dauerhafte Internetnutzung viel Strom benötigen, drittens könne ein traditionelles Radio in Krisensituationen hilfreich sein.

Andererseits ist der analoge Radioempfang in vielen Ländern auf dem Rückzug - der Trend geht klar hin zum Digitalradio. Apple hat sich zu der Forderung der Kampagne bislang nicht geäußert.