Apple-Quartalszahlen: 25prozentiger Gewinnrückgang erwartet

13. Juli 2016 13:30 Uhr - Redaktion

In zwei Wochen wird Apple die Zahlen des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2016 vorlegen. Sowohl das kalifornische Unternehmen als auch Finanzexperten erwarten einen weiteren Abwärtstrend bei Gewinn und Umsatz. Im vorletzten Quartal verzeichnete Apple bekanntlich den ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren, auch der Gewinn sowie der iPhone-, iPad- und Mac-Absatz schrumpften. Nun wird mit einem um 25 Prozent gesunkenen Gewinn und einem 15prozentigen Umsatzminus gerechnet.

Apple hat für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2016 eine Umsatzprognose von 41 bis 43 Milliarden Dollar ausgegeben. Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete Apple Einnahmen in Höhe von 49,6 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 10,7 Milliarden Dollar oder 1,85 Dollar je Aktie. Die Analysten gehen im Durchschnitt von einem Umsatz von 42,02 Milliarden Dollar und einem Nettoprofit von 1,39 Dollar pro Anteilsschein aus.

Apple-Bilanzpressekonferenz

Apple: Nächste Quartalszahlen werden am 26. Juli veröffentlicht.
Bild: apple.com.



Die Gründe dafür sind schnell ausgemacht: der Computerpionier leidet weiterhin unter der anhaltenden Schwäche viele internationaler Währungen, gleichzeitig machen Apple die Marktsättigung und der Preisdruck im Smartphone- und Tablet-Segment zu schaffen. Beim Mac sind die Probleme Apples hingegen hausgemacht – weite Teile der Produktpalette sind technisch schlichtweg veraltet, bei unverändert hohen Preisen.

Apple wird die Quartalszahlen am 26. Juli um etwa 22:30 Uhr MESZ veröffentlichen. Um 23:00 Uhr MESZ findet eine telefonische Bilanzpressekonferenz statt, die Apple als Audio-Livestream überträgt. Das dritte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2016 begann am 27. März und wird Ende Juni abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen traditionell vom Kalenderjahr ab.