Neue Apple-Smartphones sollen iPhone 7 und iPhone 7 Plus heißen

17. Aug. 2016 15:45 Uhr - Redaktion

Während über die Neuerungen der nächsten iPhone-Generation inzwischen relativ gesicherte Informationen vorliegen, wurde über die Namensgebung zuletzt noch heftig spekuliert: sowohl "iPhone 6 SE" als auch "iPhone 7" sind im Gespräch. Laut einem neuen Bericht sollen die Bezeichnungen inzwischen feststehen.

Der kalifornische Hersteller werde seine kommenden Smartphones als iPhone 7 und iPhone 7 Plus vermarkten, schreibt die Web-Site MacOtakara unter Berufung auf "zuverlässige Quellen". Zudem sei kein drittes Modell geplant. Ein solches wurde vereinzelt in der Gerüchteküche als "iPhone Pro" gehandelt.

iPhone 6s und iPhone 6s Plus

iPhones: Neue Modelle sollen am 07. September vorgestellt werden.
Foto: Apple.



Der Hintergrund zu den Namensspekulationen: da sich die neuen iPhones in puncto Design höchstwahrscheinlich nicht wesentlich vom iPhone 6s (Plus) unterscheiden werden, wurde darüber spekuliert, ob sich Apple den Begriff "iPhone 7" möglicherweise für den zehnten Geburtstag des Produkts im kommenden Jahr aufspart. Denn: Insider rechnen für 2017 mit einem komplett neuen iPhone-Design.

Als Neuerungen beim iPhone 7 werden Schutz vor eindringendes Wasser durch Wegfall des 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschlusses, ein schnellerer Prozessor (A10), ein leistungsstärkerer Akku, eine Zwei-Linsen-Rückseitenkamera und drei GB RAM für das Plus-Modell, eine Verdoppelung der Speicherkapazitäten (ab 32 GB), höhere WLAN- und LTE-Geschwindigkeiten und ein Force-Touch-Home-Button (ohne mechanische Teile) erwartet. Möglicherweise wird Apple auch die Displaytechnik True-Tone (siehe kleines iPad Pro) implementieren. Die Ankündigung soll am 07. September stattfinden.