Apple-Chef Tim Cook nennt EU-Entscheidung "politischen Mist" (Update)

01. Sep 2016 12:00 Uhr - Redaktion

Apple-Chef Tim Cook hat erneut mit deutlichen Worten Kritik an der EU-Entscheidung, wonach der Mac- und iPhone-Hersteller angeblich unrechtmäßig Steuervergünstigungen in Irland erhalten haben und nun bis zu 13 Milliarden Euro zuzüglich Zinsen nachzahlen soll, geübt. In einem Interview mit der Zeitung Independent unterstellte er der EU-Kommission politische Motive. Weder Apple noch Irland hätten etwas falsch gemacht.

Nach Ansicht von Cook sei Apple auch wegen anti-amerikanischer Stimmungen ins Visier genommen worden. Die Argumente der EU-Kommission seien "totaler politischer Mist". Apple habe allein im Jahr 2014 in Irland 400 Millionen US-Dollar Steuern gezahlt – plus nochmals 400 Millionen US-Dollar, die dafür in den USA fällig geworden seien. Die EU-Kommission behauptet hingegen, das Apple 2014 angeblich nur 0,005 Prozent Körperschaftssteuer in Irland entrichtet hat. "Ich weiß nicht, wo sie diese Zahl herhaben", sagte Cook dazu. Apple sei wahrscheinlich der größte Steuerzahler in dem Land.

Apple-Firmenzentrale

Die Apple-Konzernzentrale in Cupertino.
Bild: Joe Ravi (Lizenz: CC-BY-SA 3.0).



Cook vermutet hinter der EU-Entscheidung auch einen Versuch, an Steuereinnahmen zu kommen, die eigentlich dem US-Fiskus zustünden. Hintergrund: sollte Apple tatsächlich zu einer Steuernachzahlung verurteilt werden, könnten die Kalifornier diese Summe möglicherweise von der Steuerlast in den USA abziehen. "Ich bin überzeugt davon, dass es eine politisch motivierte Entscheidung war. Für sie gibt es keine rechtlichen oder faktischen Grundlagen", so Cook weiter. Apple will gegen die Entscheidung der EU-Kommission gerichtlich vorgehen, auch Irland kündigte Widerstand an.

Apple will dem Standort Irland unabhängig vom aktuellen Streit weiter die Treue halten und kündigte die Schaffung weiterer Arbeitsplätze an. Erst kürzlich erhielt das Unternehmen grünes Licht für den Bau eines Rechenzentrums an der irischen Westküste. Derzeit beschäftigt Apple in Irland rund 6000 Mitarbeiter.

Nachtrag (02. September): Inzwischen hat auch die irische Regierung angekündigt, juristisch gegen die Entscheidung der EU-Kommission vorzugehen.