Apple hat auf einer Produktpräsentation in San Francisco den Erscheinungstermin für das finale iOS 10 bekannt gegeben. Demnach wird das neue Mobilbetriebssystem ab Dienstag, den 13. September, kostenlos zum Download bereitstehen. Die Veröffentlichung erfolgt an diesem Tag voraussichtlich um 19:00 Uhr.
Mit dem iOS 10 hebt der Hersteller die Systemanforderungen an. Die Unterstützung für das iPhone 4s, für das iPad der zweiten und dritten Generation und für den iPod touch der fünften Generation wird eingestellt - für diese Hardware gibt es keine Updates mehr, auch Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Das iOS 10 läuft auf iPhone 5 und neuer, allen iPad-Air- und iPad-Pro-Modellen, dem iPad der vierten Generation, dem iPad mini 2 und neuer und der aktuellen iPod-touch-Generation.
Das iOS 10 steht ab dem 13. September zum Download bereit.
Bild: Apple.
Das iOS 10 bietet unter anderem einen überarbeiteten Sperrbildschirm mit "Raise to Wake", erweiterte 3D-Touch-Integration und eine verbesserte QuickType-Tastatur. Entwickler können den Sprachassistenten Siri nun in ihre Apps integrieren. Die Karten-App hat Apple neugestaltet, sie soll nun intuitiver zu bedienen sein. Das iOS 10 kann von Anrufern hinterlassene Sprachmitteilungen transkribieren, zudem wurden eine HomeKit-App und eine Leselupe integriert sowie die Apps für Nachrichten und Fotos aufgebohrt. Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Neuerungen, mehr dazu in den Artikeln
• iOS 10 ermöglicht Priorisierung von App-Downloads via 3D-Touch
• Apple: Kernel von iOS 10 zu Optimierungszwecken unverschlüsselt
• Apple: iOS 10 mit digitalem Organspenderausweis
• iOS 10: "Raise to Wake" nur auf aktuellen iPhones verfügbar
Das iOS 10 wurde im Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 in San Francisco angekündigt und befand sich seitdem im Betatest. Entwickler können sich ab sofort einen "Golden Master"-Build von iOS 10 herunterladen.