Microsoft will wieder Web-Browser für den Mac anbieten

07. Dez. 2018 14:30 Uhr - Redaktion

Eineinhalb Jahrzehnte nach der Einstellung der Mac-Version des Internet Explorer hat Microsoft die Rückkehr auf die Apple-Plattform angekündigt: Der Web-Browser Edge soll mittelfristig für macOS erscheinen. Zugleich gab das Unternehmen bekannt, die Weiterentwicklung seiner Render-Engine beendet zu haben.

Wie Microsoft in einem Blog-Eintrag mitteilte, wird der hauseigene Web-Browser Edge demnächst auf das von Google geführte Open-Source-Projekt Chromium umgestellt. "Wir erwarten auch, dass wir mit dieser Arbeit Microsoft Edge auf andere Plattformen wie macOS bringen können", schreibt Microsoft. Chromium enthält die Render-Engine Blink sowie die JavaScript-Engine V8.

 
Safari
 
Safari erhält bald durch Microsoft Edge Konkurrenz.
Bild: Apple.

 

Eine erste Betaversion des Chromium-basierten Edge soll Anfang des nächsten Jahres erscheinen. Noch unklar ist, ob es gleich zu Beginn auch eine Mac-Fassung geben wird. Zu Funktionsumfang und Systemanforderungen liegen noch keine Informationen vor.

Der Internet Explorer debütierte im Jahr 1998 auf dem Mac und wurde standardmäßig mit den Apple-Rechnern ausgeliefert. Nach der Vorstellung von Safari im Jahr 2003 beendete Microsoft die Weiterentwicklung der Mac-Version.