Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2019: Vorstellung von macOS 10.15 und iOS 13 für Anfang Juni erwartet

15. Febr. 2019 15:45 Uhr - Redaktion

Die nächste Apple-Entwicklerkonferenz wirft ihren Schatten voraus: Auf der WWDC 2019 im kalifornischen San Jose wird der Hersteller neue Versionen seiner Betriebssysteme macOS, iOS, watchOS und tvOS der Öffentlichkeit präsentieren - wie es Jahr für Jahr auf der WWDC üblich ist. Nun ist der wahrscheinliche Termin durchgesickert - in der ersten Juni-Woche soll es soweit sein.

Dies ging aus einem kurzzeitig einsehbaren Eintrag im Veranstaltungskalender der Stadt San Jose hervor. Dieser Eintrag wurde zwar inzwischen wieder entfernt, doch in den Folgewochen ist das Veranstaltungszentrum McEnery Convention Center bereits mit anderen Events belegt, so dass der Zeitraum 03. bis 07. Juni als gesetzt für die WWDC 2019 gelten kann. Apple wird diesjährige Entwicklerkonferenz in den kommenden Wochen offiziell ankündigen.

Vor zwei Jahren kehrte die Apple-Entwicklerkonferenz nach San Jose zurück. Vom ersten Jahr an (1988) bis 2002 fand die WWDC in San Jose - und damit nur wenige Kilometer entfernt vom Apple-Hauptsitz in Cupertino - statt. Im Jahr 2003 erfolgte der Umzug der Entwicklerkonferenz nach San Francisco, wo diese bis einschließlich 2016 ausgerichtet wurde. Die WWDC findet jährlich statt. 

 
WWDC 2018 in San Jose
 
Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2018 in San Jose.
Dieses Jahr wohl wieder in der ersten Juni-Woche.

Bild: apple.com.

 

Für die WWDC 2019 wird in erster Linie die Ankündigung von macOS 10.15, iOS 13, watchOS 6 und tvOS 13 erwartet. Allerdings ist es gut möglich, dass Apple auf der Entwicklerkonferenz auch die nächste Generation der High-End-Workstation Mac Pro vorstellen wird. Wir erinnern uns: Im Jahr 2017 machte Apple reinen Tisch und gab zu, mit dem Design des 2013er Mac Pro die Wünsche der Zielgruppe nicht erfüllt zu haben. Gleichzeitig stellte das Unternehmen für das Jahr 2019 einen neuen Mac Pro in Aussicht, der modular aufgebaut und erweiterbar sein soll.

Apple begründet die lange Wartezeit damit, dass der kommende Mac Pro von Grund auf neu gedacht und konzipiert wird, unter Berücksichtigung der Anforderungen professioneller Mac-User. In diesem Jahr wird es also soweit sein, ein idealer Zeitpunkt zur Präsentation wäre die WWDC 2019 in San Jose im Juni. In puncto Leistung dürfte der neue Mac Pro gegenüber dem iMac Pro noch eins draufsetzen. Passende Xeon-Prozessoren hat Intel seit kurzem im Programm. Der neue Xeon W-3175X bietet bis zu 28 Kerne und 56 Threads und stellt damit selbst den schnellsten iMac Pro (bis zu 18 Kerne und 36 Threads) in den Schatten.

An der WWDC können rund 5000 Personen teilnehmen, die Tickets werden traditionell verlost. Sowohl die Keynote am ersten Tag als auch alle technischen Sessions und Workshops überträgt Apple als Livestream, um allen Entwicklern einen Zugang zu den neuen Informationen zu ermöglichen. Zum Thema: Inoffizielle WWDC-App für den Mac: Version 6.0 steht zum Download bereit.