Apple veranstaltet Augmented-Reality-Sessions in Ladengeschäften

30. Juli 2019 17:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Anmeldephase für eine Reihe von kunstbasierten Augmented-Reality-Veranstaltungen gestartet. Zu den drei neuen Sessions gehören eine interaktive Safari mit Werken einiger namhafter zeitgenössischer Künstler, eine In-Store-Session, die die Grundlagen der Erstellung von AR mittels Swift Playgrounds vermittelt, und eine AR-Kunstinstallation, die in jedem Apple-Ladengeschäft weltweit zu sehen sein wird.

Für die Gestaltung der Sessions bat Apple das New Museum, eine der führenden Adressen für zeitgenössische Kunst in New York, sieben Künstler auszuwählen – Nick Cave, Nathalie Djurberg und Hans Berg, Cao Fei, John Giorno, Carsten Höller und Pipilotti Rist – um an einem erlebnisorientierten Projekt teilzunehmen, das der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich ist. Die Augmented-Reality-Veranstaltungen beginnen am 10. August.

 

 

Apple ist seit einigen Jahren verstärkt im Augmented-Reality-Bereich aktiv und hat das iPhone entsprechend ausgerichtet. Augmented Reality bedeutet, dass bei aktivierter iPhone-Kamera im Sichtbereich auf dem Display Zusatzinformationen eingeblendet werden. So können etwa Informationen über Sehenswürdigkeiten für Touristen oder standortbezogene Wetterberichte angezeigt werden, Erläuterungen bei einem Museumsbesuch oder aber auch Hinweise auf Sonderangebote in nahegelegenen Geschäften. Gerüchten zufolge arbeitet das kalifornische Unternehmen an einer Augmented-Reality-Brille.

Nähere Informationen zu den neuen Kursen sind auf dieser Web-Seite zu finden.