Der Lautsprecher-Hersteller Sonos sorgt mit dem neuesten Update für seine iPhone-App momentan für Unmut unter den Usern: Das lokale Musikstreaming via iPhone wird ab sofort nur noch via AirPlay 2 unterstützt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ältere Modelle wie Play:1 und Play:3 nicht mehr via iOS beschickt werden können.
"Das Feature 'Auf diesem iPhone, iPad oder iPod Touch' wurde aus der Sonos App für iOS entfernt. Die ursprüngliche Architektur dieses Features ist bei neueren Versionen von iOS unzuverlässig geworden", begründet Sonos die Streichung der Funktion. Die Änderung kündigte das Unternehmen bereits vor einigen Monaten an. Eine Alternative ist das Hochladen eigener Songs auf einen Musikstreaming-Dienst wie Apple Music oder Spotify - von dort können die Lieder dann auf ältere Sonos-Lautsprecher gestreamt werden.
Play:1 und Play:3 werden laut Sonos keine AirPlay-2-Unterstützung erhalten: "Die Prozessorplattformen und die Software-Architektur einiger älterer Sonos Speaker, wie dem Play:3 und dem Play:1, haben einfach nicht die nötige Power, um AirPlay 2 zu unterstützen. Der ursprüngliche Play:1 beispielsweise hat im Vergleich zum moderneren Sonos One nur etwa 1/16 der Rechenleistung", so der Hersteller.
Besitzer eines Play:1- oder Play:3-Lautsprechers können alternativ einen Mac oder ein Netzwerk-Speichersystem bemühen, wenn sie eigene Songs lokal streamen wollen. Wie dies funktioniert, erläutert Sonos in einem Support-Dokument.